Wie kann ich Dateinamen aus Ordner kopieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstelle dir eine Batchdatei mit dem Inhalt

@echo off
tree /F >> liste.txt

Wenn du diese in dem entsprechenden Ordner ausführst erstellt er die Datei liste.txt in der alle Dateien aufgelistet sind die sich in dem Ordner befinden

Hallo

Dieser Schritt ist in der Grafischenoberfläche leider nicht möglich da es sich bei den einzelnen Namen und einzelne Datenblöcke handelt.

Dies ist so in der Grafischen Exploreroberfläche nicht möglich da das System für so einen Schritt nicht ausgelegt ist.

Über die Kommandozeile wäre es möglich jedoch kenne ich herfür den Befehl nicht

Grüße

Schau doch mal, was Excel ausser dem normalen Befehl "Einfügen" noch so im Angebot hat. Vielleicht klappt es mit etwas wie "Einfügen und Format anpassen", vielleicht gibt es sogar den Befehl/die Option, dass nur Text eingefügt wird.

Mit dem kostenlosen Programm "Directory List & Print" kann man Listen erstellen von den Datei-Namen eines Verzeichnisses und dann diese Listen als EXCEL-, Word- oder Text-Datei ausgeben lassen.
www.chip.de/downloads/Directory-List-Print_70047981.html

Öffne die Kommandozeile und schreib dann:

xcopy C:\Quelle*.pdf c:\ZieL\

Pudelwohl3  11.04.2016, 12:42

Ohh sorry, hab Deine Frage nicht richtig gelesen und deshalb ist meine Antwort auch nicht hilfreich ...

Pudelwohl3  11.04.2016, 13:49
@Pudelwohl3

Richtig wäre:

1. Öffne den Ordner, in dem Du die Dokumente hast (ganz normal in Windows)

2. Starte dann die Eingabeaufforderung (in Win 8.1 ist das ein Eintrag unter "Datei")

3. Schreibe:

dir>>liste.txt     und bestätige mit "Enter"

4. In diesem Verzeichnis findest Du dann eine Textdatei, die alle Dateien in Listenform auflistet.