Wie kann ich das verstehen Thema Sinusfunktionen?

4 Antworten

Von Experte ethan227 bestätigt

die Periode des Sinus beträgt 360°, d.h. danach wiederholt sich die Kurve
Man kann sich das auch am Einheitskreis vorstellen. 360° sind einmal rum, dann beginnt es wieder von vorne

es gilt deshalb

oder

beim Taschenrechner muss Gradmaß (DEG) eingestellt sein, falls man die Sinuswerte berechnen möchte

Die Periode eines Sinus anhand eines Graphens beträgt 360 Grad, welche auch als P = 2π geschrieben werden kann. Benötige mal, dass π ein Äquivalenz zu 180 Grad ist. 😊

Abgesichts dieser Aussage, dass der Wert des Sinus für jeden 360 Grad, bzw. 2π, immer dasselbe ist, bekommen wir danach die folgenden Formel :

  Übringens sind diese Formel hier nur Beispiele, wie Du eine Winkelgröße berechnen möchtest. Du kannst selbstverständlich andere, geraden Werte nutzen, sofern der Wert von a in die Menge 0 <= a <= 2π ist. ^^

Gutes Gelingen. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte MichaelH77 bestätigt

Du ziehst von den genannten Werten solange 360° ab oder addierst es dazu, bis Du in den angegebenen Bereich von 0° bis 360° Grad kommst.

Beispiel:
-82° + 360° = 278°
1217° - 3 * 360° = 137°

Lilly12388015
Fragesteller

Vielen Dank:))

Ein Winkel über 360 Grad ist ja ein voller kreis und noch etwas.

Also der Winkel 1° ist der gleiche Winkel wie 361° oder 721° oder auch in die andere Richtung -359°.

Daher funktioniert zaltos Rechenvorschrift.