Wie kann ich das machen 😭 Ag2?

3 Antworten

Jeder der drei Zweige (R4, R6 und R7) hat einen Widerstand von 30 Ohm. Parallelgeschaltet sind das 10 Ohm. Dazu kommen die 20 Ohm Serienwiderstand. Das sind insgesamt 30 Ohm.

Also fließen 100 mA.

Ein Drittel davon (33,33 mA) fließt durch R4.

Davon die Hälfte (16,67 mA) fließt durch R3.

Du machst einen Schritt nach dem anderen. Zunächst mal hast du R1 und den ganzen Rest in Serie. Der ganze Rest sind 3 zusammengesetzte Widerstände in Parallelschaltung. Die zusammengesezten Widerstände sind wiederum ...

So kannst du nach und nach alle Widerstände berechnen und nach den Regeln auch die Spannungen, die anliegen, und die Ströme, die fleißen.

Gesamtwiderstand berechnen, Strom und Spannung durch und an R1, R4 und R3 berechnen.