Elektronisches Ersatzschaltbild?

1 Antwort

Zwischen der oberen Platte und dem Mantel sowie der unteren Platte und dem Mantel entsteht je eine Koppelkapazität. Diese Kapazitäten sind in Reihe zueinander, weil nur eines ihre gedanklichen Plattenflächen Kontakt miteinander haben, nämlich über den Mantel bzw. ist es der Mantel selbst. Ihre Gegenplatten, die gedanklich die Platten des eigentlichen Kondensators sind, haben aber keinen Kontakt. Wenn du dir mal die Reihenschaltung von zwei Kondensatoren anschaust, ist das prinzipiell nichts anderes.

Die Koppelkapazitäten sind also in Reihe zueinander. Da sie aber letzten Endes auf jeder Seite effektiv die Plattenflächen des ursprünglichen Kondensators erhöhen, sind die beiden Koppelkapazitäten in Summe somit parallel dazu.