Wie kann ich das Buch Matthäus verstehen?

8 Antworten

Es gibt 4 Evangelien. Und was in allen drei Evangelien auch Fakt ist, das ist, das ein Großteil von Jesu leben nicht erwähnt wird. Die gesamte Jugend, mit Ausnahme einer Sache, wird nicht erwähnt.

Irgendwie geht mir das zu schnell

Jüdische Schriften bemühen sich oft darum sich auf das Wesentliche zu beschränken und nicht rumzulabern. Merkt man zB auch daran, dass viele Gleichnisse nur 1-2 Sätze umfassen, weil darin bereits alles gesagt ist und jedes einzelne Wort sein Gewicht har. Das war damals einfach die Erzählstruktur und Schriftkultur.

Ja, ist normal. Muss man in Ergänzung zu den anderen Evangelien lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!

Lalejrj09
Fragesteller

Dankeschön

Jesus sagte:

"Ohne mich könnt ihr nichts tun"

Somit sollte klar sein, warum du nichts verstehst.

Das hat mit dem haben von Jesus zu tun.

Alles andere, jeder wer da irgend etwas anderes sagt oder behaubtet, der zeigt nur, dass er auch nicht verstanden hat.

Denn Gott ist gerecht.

Und Gerechtigkeit sieht nicht auf das Ansehen der Person, noch macht etwas von seiner persönlichen Kompetenz, seinem Intellekt noch sonst irgend etwas abhängig.

Somit muss er jedem die selbe Chance geben, die selbe Möglichkeit.

Und daher verweisst der Apostel darauf hin, dass kein Mensch sich Rühmen soll.

Und auch steht schon im AT.

Wer sich Rühme, der Rühme sich des Herrn.

Somit also, wer meint zu verstehen, der erkenne, dass er nichts versteht.

Ausser durch ihn.

Denn Gott widersteht dem Hochmütigen, aber dem Demütigen schenkt er Gnade.

Znd wer ist ein Gerechter?

Nicht der, der es vor Gott ist?

Wie sagt die Schrift?

Dem Gerechten ist leicht zu verstehen.

Somit wer sich schwer tut im Verstehen versteht nicht aus der Gerechtigkeit durch Christus, sondern er lebt in seiner Selbstgerechtigkeit.

Selbstgerechtigkeit aber ist ungerechtigkeit vor Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ich nutze sie häufig und gerne... :-)