Wie kann ich beweglichere Kicks bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Disziplin, Übung und Erfahrung.

Ich weiss das alleine hilft dir jetzt im Moment nicht, aber es ist die blanke Wahrheit.

Viel Kraft in den Beinen hilft dir nicht, wenn du die nötige Technick nicht hast. Es nützt dir auch nichts, wenn du so beweglich bist, dass du den Spagat beherrscht, ohne viele Stunden training für deine Kicks.

Ein paar Grundvoraussetzungen gibt es dennoch. Du benötigst ein Mindestmass an Kraft in den Beinen. Die erhälst du aber, ohne weiteres spezielles Training zu Hause, von alleine während deinem Training im Gym. Viele Tritte gegen den Boxsack, Seilspringen und Beinarbeit während dem Kämpfen helfen zusätzlich, mehr Ausdauer und Kraft in den Beinen zu bekommen. Die zweite Vorraussetzung ist Beweglichkeit. Regelmässiges Dehnen, mindestens einmal pro Trainingseinheit, idealerweise vor und nach dem Training, sind von enormer Bedeutung. Der dritte und bei weitem wichtigste Aspekt ist die Erfahrung. Trainiere einen Kick 10'000 mal und du wirst ihn beherrschen, ungeachtet deiner körperlichen Voraussetzungen.

Ich persönlich bin weder besonders dehnbar, noch der Stärkste, habe aber durch meine langen Jahre Karate und Kickboxen, in denen ich konstant jede Woche mehrmals trainiert habe, schnelle, präzise und agile Kicks bekommen. Wenn ich meinem Arsenal neue Kicks hinzufügen wollte habe ich zum Teil nur den einen Kick wieder und wieder am Boxsack getestet. Das summiert sich mit der Zeit, bis ich schlussendlich stundenlang nur den einen Kick geübt habe. Den Kick in Kombinationen zu verwenden, kannst du später immer noch üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.
19Marion64  05.08.2021, 21:40

Guter Beitrag. gefällt mir.

Leg deine Ferse gerade auf eine Fläche(ungefähr Hüft Höhe) und simuliere einen kick, aber Dreh nur deine hüfte so rein, dass du deinen Fuß hinlegst (sprich das Bein drehst). Noch eine gute Übung ist dein Bein hoch zu schwingen (gerade aus) und Bein höchsten Punkt die Hüfte so reinzudrehen, dass du dich umdrehst und beim weg nach unten sein schienbein nach unten guckt und natürlich ist auch dehnen(nicht nur statisch) sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
19Marion64  05.08.2021, 21:40

Ich sag lieber nix dazu.

Lowkickmaster3  06.08.2021, 11:34
@19Marion64

Sind drills um die Technik von kicks zu verbessern und die besten MMA gyms lehren sowas, mach lieber dein Russian slap fighting und denk dass es irgendwas in nem Kampf bringen würde.

19Marion64  06.08.2021, 12:38
@Lowkickmaster3

Irgendwie erinnerst Du mich an die mit nem getunten GTI auf dem Nürburgring. Die sich dann wundern warum alle mit ihren Formel 3 Wagen sie überrunden.:)

Würde mich echt mal interessieren wie oft du wirklich mal bei offenen MMA Turnieren im Ring gestanden bist. Das hört sich bei dir alles irgendwie nach Wunschdenken an.