Low kicks Muay- und Thaiboxen verwirrt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich belasse es mal bei der technischen Seite der Frage:

Beide Varianten beim Lowkick sind möglich. Im wesentlichen eine Frage der Reichweite. Trifft man mit dem Schienbein hat man ein etwas geringeres Verletzungsrisiko, aber auch etwas weniger Trittkraft und Reichweite.

Hellbow1  13.01.2021, 18:20

Du hast ein VIEL geringeres verletzungsrisiko wenn du mit dem Schienbein triffst, weil wenn er mit seinem Schienbein deinen Fuß oder Spann blockt wars das. Außerdem ist es nutzlos auf die unempfindlichste Stelle vom Oberschenkel zu kicken. Lieber am Ansatz, da triffst du den nerv perfekt.

Wenn ich Deine Fragestellung so lese, dann möchte ich Dir raten, den Kampfsport aufzugeben. Ein Kwon, in dem man Dir für 25€ Monatsbeitrag? 2x wöchentlich das beigebracht hat, mit dem Du Dich anscheinend wohl fühlst, ist Dir zu teuer und Du wechselst wegen 5 € zu einem Laden, bei dem Du den Sensei nicht respektierst, der faselt und Dir versucht im Thaiboxen andere Sachen beizubringen, als Du beim MuayThai gelernt hast. 90 min sind Standard für eine Trainingseinheit, 8-10 Trainningsenheiten/Monat ergibt 12-15 Stunden Training im Monat für knapp 2€/ Stunde. Wenn Dir das schon zu teuer ist...

Zum Thema:

Beide von Dir geschilderten Varianten, haben ihre Vor-und Nachteile:

Der Tritt mit dem Schienbein in die Kniekehle ist relativ einfach, verlangt auch nicht nach soviel Präzision wie ein Tritt mit dem Spann, hat aber den Nachteil, daß Du 1. weniger Wucht in den Tritt bringst und 2. Reichweite verschenkst. Der Treffer mit dem Spann verlangt nach deutlich mehr Präzision, wenn Du mit den Zehen triffst, macht das ganz ordentlich Aua. Dafür hat der Spanntritt mehr Wucht im Ziel und richtet wegen der kleineren Trefferfläche auch mehr Schmerzen an.

Was hindert Dich (ausser Deiner Arroganz) daran beide Varianten zu lernen und sie je nach Bedarf anzuwenden? Du hast hier zwei gute Varianten für die mittlere und lange Distanz, jetzt noch eine Knietechnik für die kurze Distanz und Du hast den Beinbereich schon ganz ordentlich abgedeckt. Wenn Du dann Deinem Sensei noch etwas mehr Respekt entgegenbringst und akzeptierst, daß ein anderer Stil auch Unterschiede in den Techniken hat, dann wirst Du merken, daß auch andere Varianten ihre Daseinsberechtigung haben

Das mit den lowkicks ist bs(ein Karate Typ hat das auhh behauptet und ich habe einen thailowkick gemacht, da konnte er drei Tage nicht gehen) und wer nennt sich beim thaiboxen sensai?! Ka was du mit Kwon meinst, ist das nicht nh Marke für sandsäcke und so?