Wie kann ich beim Einwurf-Einschreiben beweisen, an wen zugestellt wurde?

1 Antwort

Wenn du da wirklich sicher gehen willst, musst du auch ein bisschen mehr investieren.

Im Allgemeinen gilt beim Einwurfeinschreiben schon die Bekanntgabevermutung. Wenn Otto trotzdem vorgibt, den Brief nicht erhalten zu haben, beschuldigt er damit Claudia der Postunterschlagung, die ihrerseits durchaus ein Straftatbestand ist.

Lattenrost222
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber aus dem Sendungsbericht ergibt sich ja auch keine Adresse des Briefes. Angenommen, ich hätte keinen Brief an Otto geschickt, könnte ich ja irgendein Sendungsnachweis nehmen und sagen, dass sei von dem Brief an Otto.

rednblack  08.11.2019, 15:29
@Lattenrost222

Wir können wohl davon ausgehen, dass der Postbote in solchen Fällen auch gegenüber seinem Auftraggeber quittiert, dass der Brief in einem räumlich eingegrenzten Bereich (GPS?) zugestellt wurde. Und das müsste sich dann schon mit deinem Sendungsnachweis decken.