Wie kann ich bei Saudi Arabien eine Wohnung kaufen?

5 Antworten

Das Leben in Saudi-Arabien ist vom salfitischen Islam geprägt, mach dich erstmal damit vertraut, damit Du nicht aus versehen etwas tust, was Dich ins Gefängnis bringt, z.B. am Valentinstag etwas rotes anzuziehen.

In den letzten 10 Jahren zogen 2.537 Deutsche dorthin und 2.737 wieder zurück. So "attraktiv" scheint es zu sein.

Es besteht Impfpflicht und App-Nutzungspflicht vor Ort - dort ist die Pandemie noch nicht vorbei. Du brauchst ein gültiges Touristenvisum, mit dem Du 90 Tage vor Ort bleiben darfst.

Der Saudische Staat überwacht Einwanderungsbestrebungen sehr streng und eine Aufenthaltserlaubnis (Residenzvisa) gibt es nur vom Außenministerium. Voraussetzung ist eine Arbeit, dafür brauchst Du eine Arbeitserlaubnis. Nur wenige Unternehmen dürfen überhaupt Ausländer beschäftigen. Besser Du suchst erstmal einen Job als eine Wohnung!

Insgesamt ist das Leben dort ca. 30 % günstiger.

Woher ich das weiß:Recherche

Baris030
Fragesteller

Brauch man unbedingt eine Arbeit um dort leben zu dürfen, ich meine mein Ziel ist ja nicht gleich vom dortigen Sozialstaat versorgt zu werden

Chris428  08.01.2023, 08:33
@Baris030

Dann halt nur Touristenvisum und nach 90 Tagen wieder ausreisen. In den meisten Ländern dieser Erde kommst Du nur rein, wenn Du eine Arbeit nachweisen kannst.

Easygoing775  08.01.2023, 09:48

Nennst du 18 Neuinfektionen eine Pandemie? Nur wenige Unternehmen duerfen Auslaender einstellen? Fuer welche wenigen arbeiten denn dann 11 Mio Auslaender? Das Deutsche wieder zurueckkehrten hat nichts mit Attraktivitaet zu tun, sondern damit, dass ihr Job erledigt war.

Du kannst dort nicht einfach ein Haus oder eine Wohnung kaufen. Saudi-Arabien hat zwar viele Einwanderer (meist aus Indien, Pakistan und Südost-Asien), genießen aber überhaupt nicht die gleichen Rechte wie die Staatsbürger. Um dort leben zu können/dürfen, brauchst du unbedingt eine Arbeit durch eine Empfehlung von einem saudischen Arbeitgeber, damit du das Arbeitserlaubnis bekommst und einwandern darfst. Du musst damit rechnen, dass die meisten staatlichen Vorteile (wie Beihilfen zum Beispiel) nur für Staatsbürger gültig sind und die Staatsbürgerschaft ist für die normalen Arbeiter quasi unerreichbar.

Du musst auch beachten, dass die saudische Regierung auf Grund des absehbaren Endes mit dem Handel von Öl angefangen hat, die saudische Gesellschaft umzugestalten, in der Form von "Saudisation". Das heißt, die Arbeitgeber müssen statt Ausländer saudische Staatsbürger bevorzugen. Früher haben die meisten Staatsbürger nicht gearbeitet, jetzt müssen/wollen sie und daher will der Staat die Anzahl von Einwanderern und Arbeitsmigranten minimieren. Wenn du keine dringend benötigte und im Land stark mangelnde Qualifikation besitzt, dann wird es noch schwieriger. Für solche Jobs, wie Baustellen oder ähnliches, nehmen sie eher keine Europäer, da die Asiaten und Inder sind "billiger" und kümmern sich nicht um Sicherheitsvorschriften, da sie das Geld dringend(er) benötigen. Das gleiche hat man bei Katar gesehen.

Wenn du ein verhaltensmäßig normales arabisches Land möchtest, dann kann ich dir Jordanien empfehlen. Schönes Land, nette Menschen und die Einwanderung ist deutlich reibungsloser und einfacher. Und dort gibt es keinen Wahhabizmus (ein extreme Variante von Islam), der in Saudi-Arabien die Staatsreligion ist.

Woher ich das weiß:Recherche

An deiner Stellen würde ich vor Ort, nach Saudi-Arabien reisen und dorthin, wo die Wohnung liegen soll. Dann würde ich Makler kontaktieren, die Englisch sprechen und mit denen alles besprechen und deine Fragen als Ausländer stellen. Als Ausländer gibt es dabei bestimmt etwas zu beachten, was du vor Ort am besten erfahren kannst.

Die VAE lassen nur Ausländer dort wohnen während diese Urlaub machen oder dort für sie arbeiten. Sobald man arbeitslos wird bzw. das Touristenvisum abgelaufen ist, wird man ausgewiesen.

Also such dir erst eine Arbeit dort und der Arbeitgeber vermittelt dir dann eine Wohnung. Manche Arbeitgeber stellen ihren Angestellten auch Wohnraum.

Du bleibst dort jedoch Gast. Musst dich an alle Regeln halten, erwirbst aber kaum Rechte.

--

War 2017 in mehreren Emiraten und eine Reiseleiterin erzählte dies. Ihr Mann sei dort in der Baubranche tätig und sie führe eben deutschsprachige Touristen umher. Sobald er arbeitslos wird, müssten sie heim. Man duldete sie, hieß sie aber nicht willkommen vom Gefühl her. Ihre Wohnung in Österreich haben sie daher nur vermietet um jederzeit heimkehren zu können, falls erforderlich.

Sie berichtete das es in Saudi Arabien genauso sei, dort waren sie auch ein paar Jahre und mussten umgehend abreisen als sein Job erledigt war.

Niederlassen kann man sich dort nicht.

Easygoing775  08.01.2023, 09:37

Ausgewiesen werden nur Illegale und Kriminelle. In jedem Land sollte man sich an geltende Gesetze halten. in den VAE kann man einen Aufenthalt bekommen durch Immobilienerwerb, auch wenn man nicht berufstaetig ist.

Um Wohnungseigentum in Saudi zu erwerben, musst du dort ein legal resident sein.