Wie kann ich bei diesem schräger Wurf (45 Grad) maximale Höhe berechnen?

3 Antworten

Energieerhaltung:

W unten = 1/2 m v² = 1/2 m (vx²+vy²)

W im höchsten Punkt (vy ist dort 0)

W oben = 1/2 m vx² + mgh (= W unten)

Andere Möglichkeit:

Wurfdauer berechnen (zweite Nullstelle von sy), dann den halben Wert für sy einsezten.

Wisst ihr, wie man das noch berechnen könnte..?

Ich betone in der folgenden Antwort das Wörtchen "noch" in "noch berechnen könnte"

Schräger Wurf allgemein:

Bild zum Beitrag

Nun setzt Du h0=0, tan(α) = tan(45°) = 1 und cos²(45°) = 0,5 und bestimmst dann das Maximum der Parabel y(x).

Zur Kontrolle: ymax = 90 m (mit g=10m/s²)

 - (Energie, Geschwindigkeit, Mechanik)

Im Zweifel kannst du den schrägen Wurf immer als eine Überlagerung aus einem horizontalen und vertikalen Wurf betrachten.

Damit kannst du auch hier die Energieerhaltung anwenden, musst aber eben beachten, dass die initiale Geschwindigkeit in horizontaler Richtung erhalten bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer