Schräger Wurf mit Energieerhaltung berechnen?

Hallo, ich bräuchte noch eine ausführlichere Antwort für die a) (Rechnung ohne Energieerhaltung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewegung in y-Richtung

Vy=Vo*sin(a)

Energieerhaltungssatz

potenzielle (Lageenergie) Energie=kinetische (Bewegungsenergie) Energie

Epot=Ekin

m*g*h=1/2*m*Vy²

Vy=+/- Wurzel(2*g*h)

Vo=Vy/sin(a)=Wurzel(2*g*h)/sin(a)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
verreisterNutzer  06.11.2019, 05:30

Konkret heißt das also

Vy=wurzel 2 g*24m

V0= vy/sin(53)

fjf100  06.11.2019, 16:21
@verreisterNutzer

1) Vy=Vo*sin(53°)

2) Epot=Ekin also m*g*h=1/2*m*Vy²

g*h=Vy²/2

Vy=Wurzel(2*g*h)

aus 1) Vy=Vo*sin(53°)

Vo*sin(53°)=Wurzel(2*g*h)

Vo=Wurzel(2*g*h)/(sin(53°)=Wurzel(2*9,81 m/s²*24 m)/sin(53°)=21,699 m/s

stimmt

Die maximale potentielle Energie (E=h*g*m) ist gleich der kinetischen Energie beim Abwurf (E=0,5*m*v). Einfach die Energien gleichsetzen und auf v umformen