Schräger Wurf mit Luftwiderstand berechnen?

2 Antworten

Gesamtkraft eines fallenden Körpers definieren:

F= Fg - Fluft => m*a = m*g - 0,5 c v² * A

Daraus kann man die Beschleunigung herleiten (einfach durch m teilen).

Bezüglich des oberen Terms, bin ich mir nicht sicher, welche Formel die Kraft lautet, welche man braucht um die Luftmenge zu verschieben.

Danach kannst du einfach schlussfolgern:

v(t) = v0 + a*t *sin(alpha) | Normalerweise würde hier g anstatt a stehen, aber aufgrund des Luftwiderstand, müssen wir die Beschleunigung neu definieren.

s(t) = 1/2 at² + v0*t*sin(alpha)+ h

Dies sind die Bewegungsgleichung in y- Richtung

Die Bewegungsgleichung in x-Richtungen bleiben gleich, da es eine gleichförmige Bewegung ist und es schlussendlich nur auf die Anfangsgeschwindigkeit abhängt.

PS: Habe den Text korrigiert bzw. bearbeitet, also wunder dich nicht warum es aufeinmal ganz anders ist.

Ochropyra  15.04.2021, 09:10

Das Problem kannst du so nicht lösen. Das erfordert Differentialgleichungen.

Genau wie ohne Luftwiderstand, aber mit einem zusätzlichen Term für selbigen.