Seitenverhältnis von einem verzogenen Rechteck berechnen?

5 Antworten

Die Formel kann man nachvoll

ziehen

Nimm die kürze der beiden Seiten

ich nenne sie k

Die längere soll im Verhältnis 4:3 zu k stehen, sie ist ja länger

rechne

4/3 = 1.333 periode ( im TR mit 4/3 arbeiten )

Das heißt die längere Seite l ist

1.33 mal so lang wie k.

Man schreibt

l = 1.33*k

Fläche daher : 1.33*k²

man sieht

es reicht 4/3 * k² zu rechnen

ginge auch mit l als Startseite

k ist 3:4 im Verhältnis zu l

Fläche daher 3/4*l²

Probe

k = 15 , l = 20..............20/15 = 4/3

4/3*15² = 3/4*20²

Its TRUE

Tababab
Fragesteller

Danke!

Breite durch Höhe, also in dem Fall je nachdem, wie man es sieht A:B oder B:A

Da die perspektivische Verzerrung nicht sehr groß sein sollte, könntest du einfach A/B teilen und zum nächsten einfachen Bruch runden, da die Seitenverhältnisse digitaler Geräte für gewöhnlich solche einfachen Brüche sind

Also denn ggT von A und B (oder C und D(a=c;b=d)) finden ,dann mit diesem bei beidem Teilen und gegenseitig Teilen.

ggT(A,B)=n

ggT(C,D)=n

(A/n)/(B/n)= Das Seitenverhältnis!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

A:B 🧒🏿🚬