Frage von twinni2, 99

Wie kann ich die Pixelgröße berechnen?

Hallo alle zusammen :))

Wie kann ich mir mit Hilfe der Diagonale 56" Auflösung 3840 *2160  und einem Seitenverhältnis von 16:10 die Pixelgröße berechnen, Gibt es eine Formel dazu?

lg twinni2

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clemensw, 83

Mit einer einfachen Formel kann ich nicht dienen, aber mit dem Rechenweg:

Schritt 1: Breite und Höhe ausrechnen.

Aus Diagonale und Seitenverhältnis läßt sich die Größe des Monitors berechnen. Man beginnt mit dem Dreieck des Pythagoras:

a² + b² = c³

in die man das bekannte Seitenverhältnis (hier: 16:10) und die Diagonale (Zoll in cm umrechnen!) einsetzt:

(16 x)² + (10 x)² = (53 * 2,54cm)²

256 x² + 100 x² = (134,62 cm)²

356 x² = 18122,5 cm²

x² = 50,906 cm²

x = 7,135 cm

Somit ist der Bildschirm 16 * 7,135cm = 114,16 cm breit und 10 * 7,135cm = 71,35 cm hoch

Schritt 2: Pixelgröße berechnen:

Breite und Höhe durch Auflösung in x- und y-Richtung teilen, also:

114,16 cm / 3840 = ~0,03 cm = 0,3 mm

71,35 cm / 2160 = ~ 0,033 cm = 0,33 mm

Nach Fragen?

Kommentar von twinni2 ,

Danke für diese detailierte Antwort :O das hilft mir wirklich, hab morgen Informatik Wiederholung dank deiner Hilfe ist mir jetzt einiges klarer, Danke nochmal echt super erklährt

lg twinni2

Antwort
von Herb3472, 68

Das hängt ja nicht nur von der Größe des Monitors und dem Seitenverhältnis ab, sondern auch von der Auflösung.

Antwort
von Nemesis900, 64

Ohne weitere angaben garnicht. Mit der Auflösung des Monitors wäre es möglich.

Antwort
von LordSaddler, 56

Das ist anhand der von dir gegebenen Werte nicht möglich, man benötigt zusätzlich die Auflösung des Bildschirms.

Kommentar von twinni2 ,

und wenn die Auflösung des Monitors jetzt 3840*2160 ist ?

Antwort
von snuggilz, 60

Genau. Du brauchst die auflösung. Es reicht die angabe full hd oder hd bei fernsehern

Antwort
von hoermirzu, 44

Fläche durch Bildpunkte-Anzahl.

Antwort
von CrEdo85, 38

(1) x^2+y^2=(56")^2 mit 16x=10y. Damit hast du die Seitenlängen. (2) x/3840 und y/2160 und du hast die Pixelgröße.