Wie berechnet man die Fläche eines Viertelkreises?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es damit die Fläche eines ganzen Kreises zu berechnen und das Ergebnis dann durch 4 zu teilen?

BeitlerE
Fragesteller

gut das mache ich. Wie finde ich den Durchmesser?

Callidus89  05.11.2021, 10:41
@BeitlerE

Es mag offensichtlich erscheinen, aber ich sags trotzdem: Der doppelte Radius ist der Durchmesser. Absolute Grundlage in der Geometrie.

BeitlerE
Fragesteller
@Callidus89

genau dann müsste der Radius doch 1,75 cm sein oder?

DaKaBo  05.11.2021, 10:46
@BeitlerE

Ich habe meine Zweifel an deinem Profil: Streber, 17 Jahre... 🤔

BeitlerE
Fragesteller
@DaKaBo

was hat es denn jetzt mit meiner Intelligenz zu tun, wenn ich ausnahmsweise mal was nicht kenne. oder nicht so gut kann. Dann stelle ich meine Fragen doch hier rein. Ist doch Logo!

DaKaBo  05.11.2021, 10:52
@BeitlerE

Du siehst aber schon, dass zwei Kästchen 1 cm sind, oder? Wie soll dieser Radius dann 1,75 cm groß sein?

BeitlerE
Fragesteller
@DaKaBo

Hallo, also ich habe es nochmal angeschaut gehabt. In der Tat gibt es bei meiner Aufgabe zwei Gitterpunkte, die der Kreisbogen sehr exakt zu trifft nämlich (3/7) und (7/3) wenn links oben oder Nullpunkt liegt. Der Radius müsste eigentlich mit dem Pythagoras berechnet werden. also ich habe dann 3^2 * 7^2 = 9 + 49 = 58 Wurzel ziehen und dann habe ich meinen Radius. Müsste ich noch mit P-Taste berechnen und dann durch 16 und dann habe ich meine Fläche. Ich konnte es Anfang nicht richtig realisieren, wie die Aufgabenstellung es richtig von mir verlangen wollte. 1,75 cm ist der reinste quark. Ich habe es aber hingekriegt. Danke für Ihre Hilfe!

BeitlerE
Fragesteller
@BeitlerE

@Callidus89 danke ich habe es hingekriegt ^^

Callidus89  05.11.2021, 14:15
@BeitlerE

Sehr gut.
Erstaunlich finde ich, dass du nicht wusstest wie man ein 1/4 einer Kreisfläche bestimmt und das der Durchmesser der doppelte Radius ist, dann aber auf die Idee gekommen bist den Radius mit Pythagoras zu bestimmen (ich hätte es einfach gemessen, aber Pythagoras ist eleganter).

Ein Fallstrick laueert aber noch bei der Bestimmung des Radius wenn du es so machst wie du: Stichwort Maßstab. Ich hoffe du hast daran gedacht.

Was eine "P-Taste" ist weiß ich nicht, aber ich komme auf ein Ergebnis für die gesuchte Fläche von 11-12 cm², damit du eine Orientierung hast. Die Nachkommastellen verrate ich nicht.

Callidus89  05.11.2021, 14:19
@BeitlerE

Richtig.
Wobei ich kanns mir nicht verkeinfen, da ich es aus meiner Schulzeit zu oft gehört habe:
11,4 was? Äpfel? Birnen? ;)

Vorsicht mit Durchmesser oder Radius (Halbmesser).
Meistens wird bei der Fläche der Radius genommen, weil es bequemer zu rechnen ist:

Viertelkreis A/4 = π r² / 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du berechnest die Fläche des Kreises und teilst diese durch vier...

Einfach die Kreisfläche berechnen und durch vier teilen.