Volumen berechnen : Trapez!?

5 Antworten

Das Trapez ist die Querschnittsfläche des Dammes. Der Damm selber ist ein Trapez-Prisma. Also Prisma mit der Grundfläche eines Trapezes.

Das Volumen des Prismas errechnet sich aus

V = Grundfläche mal Körperhöhe = G * k

Also Trapezfläche mal Länge des Dammes.

Oberfläche des Trapez mal h, also Höhe bzw. in diesem Fall Dicke des Dammes.

ja du willst für ein prisma wissen, nicht für ein trapez! prismen sind simpel: grundfläche x höhe, also mittelgerade des trapes x höhe des trapezes x breite des damm!--> m x hT x hD

(a+c) ×h

_________

Dämme sind - wasserdruckbedingt - an ihrer Sohle (unten) dicker als oben. Mit diesen deinen Angaben kann man daher leider für deine Hausübung keine Antwort liefern. Sollte er aber eine gleichmäßige Dicke aufweisen, gilt (Querschnitts)fläche des Trapezes mal Dicke des Dammes.

LG