Wie rechne ich das Volumen der Baugrube aus?

5 Antworten

Gesamt Trapez minus unteres Trapez minus Rohrquerschnitt ( Aussendurchmesser ) mal Länge

( Untere Länge + obere Länge ) / 2= mittlere länge =ml1

mittlere länge ml1 * Baugrubentiefe = A1

in die andere Richtung auch die mittlere Länge ausgerechnet= ml2

Dann A1 * ml2 = m³

A Trapez = (g1 +g2 ) / 2 * h

Ich komme gerade mit den Begrifflichkeiten da nicht so klar.
Gesamttiefe meint T, steht ja da.
Grabensohlbreite soll b sein?
Oder die Breite oberhalb des orangenen Bereichs?
Böschungswinkel ist alpha, steht ja da.
Was du wohl suchst, ist der Flächeninhalt (ist schließlich 2D)
Was soll Böschungslänge sein in der Zeichnung?

Flächeninhalt von dem ganzen (orangener bereich mitgerechnet) ist auf jeden fall
A=T*(b+B)/2

willst du die breite oberhalb der orangenen Fläche wissen (die breite unterhalb der orangenen fläche wäre b, nur zur veranschaulichung)
musst du wissen dass breiteoben=b+2*deltabreite

deltabreite lässt sich ausrechnen über
tan(alpha)=(T-t)/deltabreite

willst du den flächeninhalt von dem ganzen (aber ohne den orangenen bereich) dann brauchst du
A=t*(breiteoben+B)/2

frage ist halt wie erwähnt, welche genau der variabeln gegeben ist und welche du finden willst.
Das wird, durch das fachblabla der geologen, nicht ganz klar :-)

berndao2  02.02.2020, 12:03

hast du gerade das bild gelöscht?
Weiöl ich sehs nicht mehr
PS: Ein Trapez ist ein 2-dimensionaler körper, so wie die hoer gegebene Aufgabenstellung auch.
also wenn suchst du den flächeninhalt.
der ist gegeben über
A=Höhe*(breite oben+breite unten)/2

Die Fläche der Baugrube ist gegeben aber wie rechne ich nun das Volumen aus? Die Länge der Baugrube oben ist 10 Meter

Und Volumen = Fläche * Länge wäre zu einfach?

Wenn die Länge h der Baugrube einheitlich 10 m ist, genügt der Ansatz:
A = G * h

Die Grundflächen liegen an den Seiten? Das ist den Formeln ziemlich egal.
Das ist dann aber als Körper kein Trapez, sondrn ein Prisma mit trapezförmiger Grundfläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.02.2020, 12:11

Welches Bild sehen andere, das ich nicht sehen kann? Wo ist was orange?