Parallelogramm Fläche ohne Höhe?

3 Antworten

Alle Formal sagen

A=g * h

Nein , in den Formeln sollte A = a*ha oder b*hb stehen . Deine Formal ist die fürs Dreieck .
Man braucht ha oder hb .

.

Seite mal Seite geht nicht . Stell dir ein Rechteck vor . Jetzt biegen wird es so , dass es ein Parallelogramm wird . Die Fläche soll gleich bleiben . Die waagrechten Seiten bleiben gleich lang , aber die Schrägen werden länger als die Senkrechten . Damit würde Seite mal Seite eine größere Zahl ergeben .

Kann man auch einfach wie bei einem Rechteck Seite*Seite?

Nein. Kann man nicht, es sei denn das Parallelogramm hat vier rechte Winkel und ist damit ein Rechteck (dann ist aber auch eine Seite gleichzeitig die Höhe)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du brauchst die Höhe; um die zu bestimmen, brauchst Du den Winkel alpha zwischen den sich schneidenden Seiten a und b; dann gilt für die Fläche des Parallelogramms:

A = a*b*sin(alpha)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie