Wie kann ich bei der Canon eos 2000d sehen, ob die Belichtung richtig eingestellt ist, bevor ich ein Foto mache?

5 Antworten

Wie bei eigentlich allen DSLRs hast du im Sucher bzw. auf dem Display eine horizontale Anzeige mit dem Mittelwert 0 und nach links (Unterbelichtung) und rechts (Überbelichtung) Ziffern von ca. 1-3. Der Zeiger sollte möglichst bei 0 stehen, es sei denn, das Hauptmotiv ist wesentlich heller oder dunkler als der Rest.

Regeln kannst du, wenn du keine Automatik verwendest, sowohl Blende, Verschlusszeit als auch ISO-Wert, um es anzupassen.

Hier dran, wenn der kleine Balken unterhalb wie hier auf dem Bild in der Mitte ist, ist es richtig belichtet.
Das kann sich aber je nach der Messmethode der Kamera stark unterscheiden. Die Messmethode kannst du unten auf dem Symbol, das wie ein Viereck mit nem Auge drin aussieht, ändern. Dazu würde ich dir dann aber empfehlen mal einen Blick in die Anleitung zu werfen, um zu wissen, was du machst.

Bild zum Beitrag

Anleitung zur 2000D gibts hier:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1Gvu75Pr%2BS.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Kamera, Fotografie, Canon)

Entweder nutzt Du einen externen Belichtungsmesser, oder eines der automatikprogramme. Oder Deine Erfahrung.

Ich würde mich auch eines der Automatikprogramme, vorzugsweise die Zeitautomatik, verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fidreliasis  21.04.2020, 18:47

Oder man nutzt die Belichtungswaage, das wäre einfach und effizient.

mit der Belichtungswaage, die sollte es dir im Sucher oder auf dem Rückseitigen Display anzeigen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.