Wie kann ich aus meinem Zimmer, ein Wellensittich-sicheres Zimmer machen?

3 Antworten

Sie haben ein grundsätzliches Problem, was gegen einen Wellensittichhaltung in diesem Raum und ganz besonders gegen in diesem Raum fliegende Wellensittiche spricht.

Man hält Wellensittiche nicht in Räumlichkeiten, welche der Mensch zum Schlafen benutzt.

Dort wo man Wellensittiche in Innenräumen hält, ganz besonders, wenn die Vögel dort auch noch fliegen, fallen große Mengen feinsten, frei schwebenden Federstaubes an.

Dieser lässt sich nicht vermeiden.

Sie atmen diesen Federstaub gerade auch nachts stundenlang ein.

Ein großer Teil dieses feinsten Staubes dringt dabei über die Atemwege tief in ihren Körper ein und befällt auch die Bronchien und die Lunge.

Die Wahrscheinlichkeit, dass so irreversible Atemwegserkrankungen entstehen ist hoch.

Damit meine ich nicht nur allergische Reaktionen, sondern weitere viel ernstere, unheilbare, lebensbedrohliche Erkrankungen, wie zum Beispiel die "Vogelhalterlunge".

Deshalb sollte man Vögel möglichst in Außenvolieren halten, wo der Federstaub durch die bewegte Luft fortgetragen und in der Voliere stark verdünnt wird.

Wenn Sie also ihre Wellensittiche schon in Innenräumen halten wollen, dann benutzen Sie dazu bitte nicht ständig zum Wohnen benutzte Räume.

Erst recht keine Schlafräume.

Auch in nicht zum Schlafen genutzten Wohnräumen sollte die Anzahl gehaltener Wellensittiche, selbst bei vorbildlicher Sauberkeit und Hygiene, 4 Vögel niemals übersteigen.

Tun Sie sich selbst und ihren Angehörigen im Interesse der Gesundheit aller den Gefallen und halten Sie solche Vorgaben ein.

Vergewissern Sie sich auch immer wieder, schon bei kleinsten Anzeichen für Unpäßlichkeit, dass niemand ihrer Lieben allergisch reagiert.

Auch solche Allergien werden sehr schnell chronisch und unheilbar und führen für den Rest des Lebens zu teils drastischen Einschränkungen für den Betroffenen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Linabrown
Fragesteller

Vielen Dank für diese wichtige Information!!

Das ist recht einfach.

Wellis fliegen zu 99,9% nur sichere Sitzplätze an.

Also machst du eine schöne Sitzstange ans Fenster. Das Fenster sollte freie Sicht nach draussen haben.

Die andere Landefläche ist der Käfig. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Vögel nur zwischen diesen Bild zum Beitrag beiden Punkten hin und her Pendeln.

 - (Zimmer, Wellensittich)
Meeew  24.02.2022, 09:46

Unsere Wellis sind immer auf dem Boden rumgelaufen, da musste man sehr schauen, dass sie nicht an Kabel kommen!

In offene Schränke sind sie auch

und Gardinen fanden sie auch immer super XD

Colopia  24.02.2022, 12:17
@Meeew

Okay. Dann sind unsere Wellies totale Feiglinge ;-) Die gehen nicht an Kabel, Bücher oder auf den Boden. Vorhänge gibt es im Arbeitszimmer nicht. Unsere Wellies gehen auch bei Sonnenuntergang allein in den Käfig zurück :-)

Meeew  24.02.2022, 19:22
@Colopia

Haha ne konnte man bei unseren vergessen.

Daher auch mein Tipp es den Tierchen gleich beizubringen auch in den Käfig "gesetzt" zu werden.

Meistens klappt das selber reingehen, aber oft genug war der Trick hilfreich. Gerade wenn bei uns unberhoffter Besuch kam (Freiflug haben unsere über die ganze Wohnung) und man nicht ständig an Türen und Fenster schließen erinnern will, oder ein Hund dabei ist ;)

Das mit dem Boden ist denke ich schon speziell, aber eine hat angefangen und der Rest nachgezogen, sodass man manchmal schauen muss wo man hintritt XD

Dabei sind sie gar nicht so super zahm. Sie kommen auf die Hand, bisschen streicheln am Bauch ist ok, wenn sie wollen sitzen sie auch auf der Schulter und man kann umherlaufen. Manchmal wird man Stunden ignoriert und sie spielen nur miteinander

Colopia  25.02.2022, 09:29
@Meeew

Wenn wir die Wellies "drin" haben wollen, haben wir ein "Ritual" eingeübt. Und zwar wird mit einem Staubwedel gewedelt und laut Rein - Rein - Rein gerufen. Die Gewöhnung daran geht sehr schnell, wenn man sie mit dem Dingen verfolgt. Sie lernen dann schnell, dass man nur im Käfig vor dem Wedel seine Ruhe hat. Mittlerweile reicht es Rein Rein rein zu rufen. Ganz ohne Wedel. :-)

Fenster sind eigentlich kein Problem. Beim Freiflug müssen die eben zu bleiben.

Löcher? Was heißt Löcher speziell? Im besten Fall solltest du die vorher zuspachteln.

Kabel möglichst so legen, dass die Tiere nicht ran kommen, ggf. Abdeckungen aus Holz (unlackiert) bauen.

Weiterhin solltest du für Sitzplätze sorgen. Schau dich dafür jetzt im Frühjahr um wo ihr Weiden stehen habt, die werden jetzt geschnitten und aus den Ästen kann man was bauen.

Spielzeug wäre dann auch nicht verkehrt.

Zu Vorhängen: wenn deine Wellis beringt sind oder auch mit den Krallen allein, können sie in den Vorhängen sich verheddern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die in den Vorhängen sitzen, spielen, sich verstecken werden. Mit der Zeit muss man die dann auch austauschen.

Pflanzen musst du checken ob die giftig sind, und wenn ja müssen die weg in Zimmer wo die Wellis nicht hinkommen.

Und dann die Wellis nicht allein fliegen lassen!

Und bring ihnen von Anfang an bei, dass es Futter nur im Käfig gibt. Dann gehen sie von allein rein.

Wenn sie zahmer sind, übe, dass du sie per Hand in den Käfig setzt.