Wie kann ich aufhören zu essen? Binge Eating?

5 Antworten

Nunja, du könntest aufhören so viel Obst zu essen, fünf Früchte am Tag sind schon lange überholt und du bekommst davon nur Heißhungerattacken, da du damit den Blutzucker rapide die Höhe treibst und er auch genauso rapide wieder abfällt. Gar nicht gesund!

Ansonsten: Kann es sein, dass du aus Langeweile isst? Eventuell solltest du deine Abendgestaltung überdenken.

Ebenso würde ich gar nicht erst Süßigkeiten kaufen, wenn du keinerlei Grenzen kennst und ganze Packungen in dich hineinschaufelst.

Ebenso ist ein ausreichendes Frühstück auch so eine Sache. Brauchst du wirklich ein großes Frühstück um bis zum Mittag zu kommen? Was isst du denn, was ist gesund in deinen Augen? Müsli? Ist das Gezuckert? Finger weg! Lieber Haferflocken und ein paar Nüsse, ein klein wenig Beeren, dazu Joghurt/Quark und nen Löffel Honig. Oder wenn es herzhaft sein kann, dann eine ordentliche Stulle oder irgendwas mit Eiern. Das genügt sogar oft bis zum Abend.

Und zu guter Letzt: Isst du ausreichend Fett? Zu wenig Fett lässt den Blutzucker schwanken. Ebenso sättigt Fett ungemein und man bekommt weniger Heißhunger. Die meisten Menschen nehmen zu wenig Fett zu sich und werden so selbst fett.

angelkawaiigirl
Fragesteller

Dankeschön! Mir war garnicht bewusst das Obst ebenfalls schädlich für den Körper sein kann. Hab aber Angst wenn ich diese Zwischenmahlzeiten reduziere dass ich dann mehr Heißhungerattacken bekomme, einfach durch zu wenig essen. Meinst du es wäre sinnvoll diese Snacks in Zukunft durch Gurke, Cherrytomaten oder vielleicht einen kleinen Salat zu ersetzen?

Ich versuche tatsächlich nichts Süßes zu kaufen, aber manchmal ist es ganz komisch, wie ferngesteuert, wenn ich mir Süßigkeiten kaufe.

Es kann echt sein das ich zu wenig Fett esse. Wie meinst du bekomme ich eine gesunde Menge Fett zu mir? Was sollte ich da essen und wann?

Vielen lieben Dank nochmal! Hat mir sehr geholfen.

Kugelflitz  16.09.2019, 01:08
@angelkawaiigirl

Snacks ganz weg, iss dich in zwei bis maximal drei Mahlzeiten satt (Magen knurrt mich mehr) und du hast auch keinen Heißhunger! Und auch nichts essen, wenn kein Hunger (Magen knurrt) vorhanden ist.

Reiß dich zusammen, lass dich nicht dazu verleiten Süßigkeiten zu kaufen oder zu essen und wenn du ganz einfach nicht alleine einkaufen gehst oder nur so viel Geld mitnimmst, dass du sicher nichts zusätzlich zum Nötigen kaufen kannst.

Und wenn doch mal der Jieper auf Süßkram kommt, dann hole dir einzelne Teile, z.B. einen Riegel oder sowas. Kostet zwar mehr Geld, aber der Extragang und der Preis lassen dich schnell die Lust darauf verlieren.

Was Fette angeht: Ausreichend hochwertige Fette in die Mahlzeiten einbauen. Genug Butter aufs Brot, einen guten Schuss Öl in den Salat (essentiell für viele Vitamine!), genug Öl beim Braten (man spart zwar Kalorien bei weniger Öl in der Pfanne, aber durch die geringe Sättigung isst man auch mehr!) oder einen guten Fisch in die Pfanne hauen.

Dir fehlt einfach nur die dazu nötige Selbst - Disziplin,und ohne die wirst Du es nicht schaffen....punkt.

Wie Du selbst schon schriebst ist das Süß schnabbulieren eine " Angewohnheit ",und das eine ziemlich schlechte.Des Weiteren macht Zucker süchtig und Dein Körper wird immer danach verlangen sobald Du Dir wieder was Süßes einheimst.

Drei gesunde und ausgewogene Mahlzeiten am Tag und satt essen,dazwischen am besten 5h Esspause und keine Nebennaschereien.2l - 3l Wasser trinken,ganz wichtig.Am besten stilles Wasser,davon kann man mehr trinken als Wasser mit Bubbles.

Und ja das wird erstmal hart werden die ersten Tage ohne Süßkram,aber Du wirst nach wenigen Wochen merken wie gut das Deinem Körper tut.

Viel Erfolg

https://www.daytraining.de/ernaehrung/leben-ohne-zucker-mit-diesen-5-tipps-ist-zuckerfreier-genuss-kein-problem/

1234ell  16.08.2020, 19:44

eine essstörung ist keine „fehlende selbstdisziplin“ sondern eine krankheit. :)

Am besten du bleibst konsequent und schmeißt alle Süßigkeiten in den Müll und kaufst so ein Mist auch nicht mehr!

Wichtig ist natürlich auch, möglichst kein Fleisch und tierische Fette und kein raffinierten Zucker, dann wirst es schaffen.

Geh in dich und finde Kraft in deinem Glauben, am besten du glaubst, was die 7 Adventisten auch glauben, zumindest was die Ernährung und auch sonst haben die noch ein paar nützliche Glaubenssätze, mir hat das auch schon geholfen.

Hier ist ein voll cooles Buch, das solltest du vlt lesen, ich hab das damals geschenkt bekommen, vlt klappt das bei dir auch

Bild zum Beitrag

https://www.adventisten.de/kirche-vor-ort/adventgemeinde/lo/limburg-an-der-lahn/

Viel Glück 🍀

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)
Kugelflitz  16.09.2019, 01:11

Unsinn und gefährlich. Gar keine Süßigkeiten, keine tierischen Produkte und keinerlei Zucker (Fruchtzucker ist schlimmer als jeder raffinierte Zucker!) bewirken erstrecht ein ungesundes Essverhalten mit Fressanfällen.

knofinchen  16.09.2019, 08:36
@Kugelflitz

Der menschliche Körper braucht gar keinen Zucker.Fruchtzucker ist in Massen genau so schädlich wie Haushaltszucker.Ein ungesundes Fressverhalten die sogenannten Fress - Attacken entstehen durch eine gefährliche Unterversorgung der Nährstoffe.

Dianaartem  19.09.2019, 01:31
@Kugelflitz

Fruchtzucker ist eben nicht schlimmer als raffinierter Zucker!

Du hast keine Ahnung, raffinierter Zucker ist denaturierter Mist und alles was denaturiert ist kann niemals besser sein als das natürliche.

Ich habe jedenfalls von dieser Ernährungsweise keine Fressanfälle, so etwas bekommt man nur wenn man lauter Sachen ist, die den Magen reizen, sodass man glaubt man hätte ständig Hunger.

Such dir Tage im Monat aus, die du dir zu deinem Schlaraffenland machst. Und dann stopftst du dich voll und zwar alles, was du dir für den einen Tag der ausgesuchten Tage eingekauft hast. Es darf nichts übrig bleiben und auch nichts mehr nach dem ausgesuchten Tag in der Wohnung sein. Überlege dir, wie viele Tage du im Monat brauchst und denke gut nach, weil du die Tage reduzieren musst. Und zwar so lange, bis du auf einen Tag im Monat kommst. Und das Ganze trägst du in einen Kalender, der am Kühlschrank hängt. Mir rotem Edding die Tage einzuzeichnen macht verbindlich

angelkawaiigirl
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! 😁 Hast du selbst Erfahrung mit dem Thema und hat dir das dabei geholfen?

Kugelflitz  16.09.2019, 01:09

Um Gottes Willen, das ist der vollkommen falsche Weg. Und dazu überaus ungesund.

rosacanina69  16.09.2019, 01:37
@Kugelflitz

Kugelflitz...ich denke, dass du mich falsch verstanden hast. Es geht darum sich Genusstage zu gönnen, an denen man bewusst über die Stränge schlägt. Und zwar nur und ausschließlich an diesen Tagen.Und ich spreche von Ca 4 Tagen im Monat. Der Mensch braucht Genuss um glücklich zu sein.Und Genuss kann erlernt werden

Dein Problem ist nicht das Essen, sondern die Süsssucht. Obst fördert sie.

Da hilft nur der totale Entzug für immer. Sucht halt.

Ja, ich weiß, ärgerlicher Rat!