Wie kann ich an meiner Bohrmaschine das Bohrfutter tauschen?

7 Antworten

Mal wieder nur Spezialisten hier... Der Klemmring bzw. die Schraube am Futter dient nur als Spanngriff. Sofern deine Maschine keinen Austreibkeil oder eine Anzugstange hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass du eine Maschine mit fest montiertem Bohrfutterkonus (B12, B16, B18...) hast. Das findet man oft bei schwächeren Modellbaumaschinen, die wenig Drehmoment und dafür viel Drehzahl für kleine Bohrer haben. Die Futter lassen sich nicht so einfach wechseln und sind auch nicht darauf ausgelegt, aber mit mit einem passenden Maulschlüssel lässt sich ganz gut ein Abzieher improvisieren.

Vereinzelt gibt es auch Modelle mit integrierten Austreibvorrichtungen für die Koni, aber das ist sehr selten.

Aufnahmegewinde und Sicherungsschrauben sind natürlich Quatsch.

Bei Bohrmaschinen sitzt schon mal im Futter eine Schraube, die gelöst werden muss, schau mal danach.......

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Schaue morgen mal und werde berichten. :)

Hm der Ring sieht so aus als wenn dieser von einer Schraube zusammengehalten wird. Siehe Bild..

Bild zum Beitrag

Wenn die Schraube raus ist lässt sich das Futter vielleicht abziehen oder abdrehen. Normalerweise kenne ich auch nur die Variante mit den Keil und dem Langloch in der Pinole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Handwerk)
TomBeerens
Fragesteller

Ja, das wäre meine einzige Möglichkeit. :)

Gunter1991  12.04.2020, 20:41
@TomBeerens

Nimm eine ordentliche Rohrzange wenn es nicht von Hand geht. Sachte Gewalt hat noch keiner Maschine wehgetan. Handle aber überlegt und bewahre Ruhe. ;)

Hast Du mal oben reingeschaut? Vielleicht kannst Du das Futter mit einem langen Dorn von Oben austreiben?

Mit einem Keilaustreiber. In der Lünette und der Pinole ist ein Schlitz, da muss der rein. Einmal mit dem Hammer auf den Austreiber, und du hast dein Bohrfutter samt Morsekegelaufnahme in der Hand.

TomBeerens
Fragesteller

Eben nicht. Dort ist nur Öl oder fett drin. Aber kein Schlitz. Nur eine nut

FresherKnilch  12.04.2020, 20:59
@TomBeerens

Dann wohl doch über den geschraubten Ring. Ist aber dann wohl nur ne Konterung und am Bohrfutter ist noch ein Gewinde.