Wie wechselt man das Bohrfutter einer Makita HR2470?

Bohrfutter - (Handwerk, Handwerker, Werkzeug) Ausschnitt aus der Anleitung - (Handwerk, Handwerker, Werkzeug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bohrmaschine hat eine sogenannte SDS-Aufnahme.

Es gibt Zahnkranzbohrfutter, mit SDS-Schaft, die man in die SDS-Aufnahme stecken kann (meiner Meinung nach eine blöde Idee).

Meine Empfehlung lautet: Passende Bohrer mit SDS-Aufnahme für die Bohrmaschine kaufen und die Bohrmaschine entsprechend einstellen.

Es ist keine Wechselhülsenlinie und keines der zwei Symbole auf dem montierten Bohrfutter vorhanden - entgegen der Angaben der Bedienungsanleitung.

Sehr Schwer, wo es nur zwei Richtungen gibt.

Papollinaris
Fragesteller

Ich weiß, dass es eigentlich gewechselt wird, indem man dreht aber dieses Bohrfutter lässt sich nicht drehen.

schaerschweiz  23.07.2017, 10:44
@Papollinaris

Probier mal das Bohrfutter mit der Hand zu fassen und die Bohrmaschine rückwärts laufen zu lassen (aufpassen, dass die Hand keinen Schaden nimmt - also vorsichtig angehen).

Die meisten Bohrfutter konnte ich so entfernen, wenn keine Sechskantmutter zwischen Bohrfutter und Maschine vorhanden war.