Scheppach DP19 Vario wie Kegeldorn wechseln?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass der Bohrfutter-Konus auf einem Morsekonus sitzt. Der ist wahrscheinlich fest montiert, aus einem Stück mit der Spindel gefertigt. Da kannst du nur B16-Bohrfutter drauf montieren.

Sollte der B16 tatsächlich auf einem Mk2 sitzen, dann wird der von oben mit einer eingeschraubten Zugstange gehalten. Diese müsstest du mit einem Schraubenschlüssel lockern und den Konus dann mit einem Hammerschlag austreiben. Aber das würde mich wundern.

Kibo12345
Fragesteller

OK danke,

Bei dieser TBM wirst Du den Werkzeugkegel vermutlich ohne Zerlegung des Gerätes überhaupt nicht wechseln können , weil es da wohl fester Bestandteil der Teleskopwelle in sich sein wird .

Wäre der Werkzeugkegel einzeln tauschbar , dann hätte die Welle hohl mit innerem Kegelhülsensitz enden müssen .

Kibo12345
Fragesteller

OK danke für die Antwort. ist natürlich sehr schade