Flott tb10 bohrfutter wechseln

2 Antworten

soll mal ein fachmann ansehn,bei ständerbohrmaschinen ist das futter oft mit konus auf der welle

Razzorhead
Fragesteller

Habens mittlerweile abbekommen, paar ma draufkloppen :D

Und zur Abwechslung mal was Konstruktives für die vielen Punkte ;) Hinter dem Bohrfutter befinden sich auf der Achse zwei abgeflachte Stellen. Dort einen Gabelschlüssel ansetzen und mit einer großen Zange das Bohrfutter abdrehen (=Rechtsgewinde).

Razzorhead
Fragesteller

Mh war nix mit abdrehen, war son konus und da musste man das futter sozusagen abhauen sonst gings nich ab.

Skinman  07.02.2015, 14:46
@Razzorhead

Das dürfte ein B16 Konus sein. Dafür gibt es auch eigene Abdrückgabeln, wenn es etwas schonender sein soll. Ist immerhin eine Präzisionsmaschine. Die Dinger kosten neu so um die 35 Euro.