Kann man das Stromkabel von alter Spülmaschine ersetzen?

6 Antworten

kann man ersetzen

wenn man bissel versiert ist auch selber ohne probleme, sonst frag deinen vater, onkel oder irgendnen anderen mann, der schon mal nen hammer oder so was in der hand hatte....

das alte muss halt irgendwo ab und das neue da dran gemacht werden, das ist eigentlich gut zu erledigen, aber wenn du gar keinen plan hast....

397kg  20.08.2011, 17:54

Also, ich als Frau könnte das auch.

Dazu brauche ich nun wirklich keinen Mann.

Die sind für was ganz anderes gut!

Macho!

Linkenscheuche  20.08.2011, 17:56
@397kg

hör mal, wenn nomen est omen, bist du froh, wenn du zur spülmaschine kommst, moppel

wenn der stecker zum aufschrauben ist, kann man das kabel neu installieren. ich empfehle dir aber eine neue maschine. was du bei einer modernen maschine an wasser und strom sparst, amortisiert sich ziemlich schnell.

jorgang  20.08.2011, 21:42

Die neue Maschine dürfte günstiger im Verbrauch sein, aber erstmal musst Du den Händler dafür bezahlen. Die ersten 10 Jahre kassiert er das, was Du einsparst über den hohen Preis. Die nächsten 5 Jahre hast Du eine kleine Einsparung in Wasser- und Energiekosten. Dann brauchst Du wieder eine neue Maschine. Denk dran, wenn Händler Dir war verkaufen wollen, dann ist deren erste Priorität selbst zu verdienen und nicht die Umwelt.

Wenn das Kabel qualmt, dann hast du möglicherweise irgendwo einen Kabelbruch und einen Kurzschluss. Die gute Nachricht ist, dass man das recht leicht (kostengünstig) austauschen kann.

Was mich mehr beschäftigt ist die Frage, warum die Sicherung nicht angesprochen hat (!!!).

Küchengeräte mit Metalgehäusen können sich in wahre Todesfallen entwickeln, wenn die Sicherungen nicht funktionieren. Wenn der Boden nass ist und das Gehäuse unter Strom steht - bist du tot.

Ich würde da auf jeden Fall jemanden holen, der sich wirklich auskennt!

Superbloeb  20.08.2011, 18:09

Wenn du das Kabel reparieren möchtest, dann empfehle ich dir, nicht am Kabel oder am Stecker rumzubasten. Geh in den Baumarkt und kauf dir ein fertiges Kabel. Das ist nicht teuer und die must dir keine Gedanken um eindringendes Wasser machen.

Zum installieren musst du halt die Verkleidung der Maschine aufschrauben und schauen wo das alte Kabel angeschlossen ist. Achte darauf das neue Kabel genau so einzubauen wie das alte (Zugentlastung und Farben!).

Klar kann man, wenn man kann.

Aber man sollte wirklich wissen, was man macht.

Strom und Wasser ist immer ein heisses Eisen.

ja das ist kein Problem, wenn du bischen ahnung davon hast kannst du das auch selber machen