Schlagbohrmaschine Bosch AdvancedImpact 900 kommt nicht in die Mauer?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist da noch extrem die Qualität des Bohrers entscheidend. Hast du einen guten Stein- und Betonbohrer mit gehärteter Spitze? Ich nehme da nur die allerbeste und teuerste Qualität. Das macht nach meinen 13 Umzügen und unzähligen Bohrlöchern einen Riesenunterschied.

Sixpax
Fragesteller

Danke, werde ich versuchen.

Wahrscheinlich sind deine Bohrer fertig bzw. ungeeignet. Auch mit einer Schlagbohrmaschine kommt man mit etwas Druck und Ausdauer in Stahlbeton rein. Wenn es für dich zu schwierig ist dann erst einmal mit kleinem Bohrer vorbohren und dann erst den größeren Bohrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Sixpax
Fragesteller

Danke!

Regel 1: Nie grüne Bosch-Geräte kaufen.

Immer nur die Blauen.

Aber das bezieht sich hauptsächlich auf die Präzision und vor allem die Langlebigkeit, ich würde dennoch erwarten, dass diese Schlagbohrmaschine ein Löchlein in eine Wand bohren kann.

Du musst einen Steinbohrer verwenden und das Schlagwerk einschalten und mit etwas Druck bohren, anders als beim Bohrhammer, wo du das Hammerwerk machen lässt und sozusagen nur die Maschine sanft nachschiebst.

Ist es eine Ziegelwand? Weil gebrannte Ziegel können sau hart sein, sogar härter als Beton.

Sixpax
Fragesteller

Keine Ziegelwand. Schlagwerk ist eingeschaltet. Also liegt es wahrscheinlich am Bohrer ...