Bohrhammer Hilti, Bosch, Metabo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde dir den Metabo UHE 2650 empfehlen. Genügend Power ist da auf jeden Fall vorhanden. Im Bohrhammer-Bereich kommts nicht direkt auf die Aufnahmeleistung an, sondern auf die Einzelschlagenergie und die Schlagenergie pro Minute oder pro Sekunde.

Schlagenergie pro Minute = Schlagzahl in der Minute x Einzelschlagenergie

Nur mit diesem Wert, der leider selten angegeben wird, sind einzelne Maschinen überhaupt vergleichbar.

Der Metabo UHE 2650 hat auch das von dir geforderte Schnellspann-Wechselfutter und zusätzlich einen Schlag- und Drehstopp. Also auch Meiselarbeiten und Bohren ohne Schlag möglich.

Hier hab ich übrigens ne tolle Übersicht gefunden, die hilft dir bestimmt weiter: http://www.elektrowerkzeug-vergleich.de/bohrhammer/

kontinent4
Fragesteller

Danke, sehr hilfreicher Tipp, insbesondere der Link, den ich nicht entdeckt hatte und den ich auch für weiteres Werkzeug nutzen werde!

Für den erweiterten Hausgebrauch, würde ich eine Profimaschine von Bosch GBH 26 empfehlen. Alles vom Baumarkt ist für 3x Bohren im Jahr ausgelegt und damit in kurzer Zeit am Ende. Und die Hilti Te 2 hat nicht nur kein Wechsellfutter, sondern auch keinen Drehstop.

kontinent4
Fragesteller

Danke für den Tipp gegen Hilti in dieser Preisklasse. Klar, kein Baumarktgelump, habe in den letzten Jahren nur im "blauen" Bereich bei Bosch eingekauft, lohnt sich immer.

Was willst Du damit machen? Also als Heimwerker da hunderte Euro für einen Bohrhammer auszugeben... das muss sich rechnen.

Wir haben auf der Baustelle (Altbausanierung, Entkernung) immer einen vom "alpha Tool" (Baumarkt Bauhaus) verwendet. Relativ gute Qualität.

Dieser war leichter als die großen teuren Bohrhammer. Kostet unter 100 Euro und tut es auch! Die Leute haben damit lieber gearbeitet als mit den großen Profidingern, und für eine Badentkernung tun es diese auch...

kontinent4
Fragesteller

Danke! Das Gerät könnte auch nächstes Jahr bei einer Altbausanierung zum Einsatz kommen.Ich bin nicht der Sparfuchs, bei mir muss Qualität, Handling und Leistung stimmen und die Dinger müssen laufen, und laufen....

wollyuno  23.10.2012, 16:04
@kontinent4

wenns nur ums laufen geht,ich hab billigbohrhammer von norma um 49 euro,der hat jetzt den ganzen hausumbau ohne probleme geschafft,auch beton,den würde ich glatt wieder kaufen.das werkzeug sds plus ist ja vorhanden,nur solang er geht darf er bleiben