Wie kann ich am schnellsten dieses Kurzschluss-Problem am Autoradio beheben?

3 Antworten

So wie ich mir das vorstelle ist dieses Remote-Kabel am Radio vorhanden und Du wolltest dies an Zündungsplus anschliessen. Dabei hast Du wahrscheinlich Masse gefunden weshalb es zu einem Kurzschluß kam und die Sicherung vom Radio rausflog.

Also zunächst die Sicherung vom Radio suchen, sollte im Sicherungskasen sein, kann auch an einer Anschlußleitung sein oder direkt am Radio.

Der Verstärker hat gewöhnlich 3 Anschlüsse bezüglich Stromversorgung. Plus, Minus und Remote, Plus und Minus ist Klar, an Remote wird das blaue Kabel vom Radio angeschlossen (ggf wird es verlängert).

Oder hast Du was Anderes falsch gemacht? Dann erklär genauer Was Du gemacht hast.

ronnyarmin  18.10.2015, 23:24

Remote versehentlich auf Masse gelegt zu haben könnte sein. Nur löst dann leider keine Sicherung aus, weil remote elektronisch eingeschaltet wird und die Elektronik durchbrennt, bevor die maximale Stromaufnahme, die das Radio bei voll aufgedrehter Lautstärke erreichen könnte, überschritten würde.

machhehniker  19.10.2015, 03:48
@ronnyarmin

Gewöhnlich ist das Remote nur ganz gering belastbar, ich hab aber auch schon Radios erlebt die da ihren vollen Strom durchschalten.

Wie das mit dem Radio des Fragestellers ist weiss ich nicht, aber offenbar hatte der Fragesteller mit dem Kabel vom Remote herumexperimentiert als es einen Knall gab.

Das radio,muss erst isoliert werden danach es mit einem externen power,versorgen so mit 12v autobatterie plus original autobatterie. Die überschüssige 12 v verhindert den,kurzschluss und du kannst wieder musik hören im auto. Viel vergnügen :)

Lanka1994
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären wie man da Schritt für Schritt vorgeht? Also was man unter isolieren versteht und externen Power versorgen etc.

ronnyarmin  18.10.2015, 23:20
@Lanka1994

Warte nicht auf den Versuch einer Erklärung. Was eudollar geschrieben hat ist kompletter Blödsinn.

Leider kann man aus deiner Frage nicht entnehmen, was da wie angeschlossen wurde.

Aus diesem Grunde kann Niemand sagen, was kaputt gegangen ist. Sicherungen brennen in der Regel lautlos durch. Es wird wohl was Anderes beschädigt worden sein.