Warum haben Cinchkabel 2 Kabel?

Cinch Kabel - (Audio, Radio, Verstärker) Nur rot oder beide? - (Audio, Radio, Verstärker) Pins von Stecker - (Audio, Radio, Verstärker)

3 Antworten

Einn Subwoofer hat nur einen Chinchanschluss, das ist in diesem Fall der rote. Der Steckerbelegung nach ist der blaue zum abschalten des Subwoofer gedacht, also wenn man ihn grade nicht haben möchte, weil man z.B. mit der Freisprechanlage telefonieren will.

Da tiefe Frequenzen sich vom menschlichen Gehör nicht räumlich zuordnen lassen, wird für den Eingang eines Subwoofers ein Monosignal benutzt, das vom Gerät (5.1) geliefert werden sollte. Wenn dieser Anschluss nicht vorhanden ist, würde ich persönlich einen chinch Y Adapter auf den rechten Kanal legen, um das Signal abzuzweigen.

nickimarvin009
Fragesteller

Also muss ich das blaue kabel was vom Stecker kommt an das remote kabel vom Radio anschließen? Oder an mute? Ich verstehe den Unterschied da irgendwie nicht.
Beim anschalten der Zündung wenn das Radio angeht ploppen die Bässe einmal ganz kurz woran kann das liegen? Vielen Dank

Subwooferausgang ist Mono (der Bass von beiden Kanälen auf einen Kanal zusammengemixt)!

Für Mono verwendet man nur das weiße Chinchkabel.

Sollte der Subwoofer zwei Chinchbuchsen für Stereo haben, dann verwendest du nur die weiße und lässt die rote frei, da das Signal bereits vom Radio auf Mono gemixt ist.

Das rote Kabel wird nirgends angeschlossen. Wenn dich das stört, dann ziehe die beiden Hälften einfach wie eine Lakritzschnecke auseinander und verlege nur das weiße.