Wie kann ich ein remote kabel an das radio anschliessen?

2 Antworten

Warum hast Du den Stecker für Dein Foto auf den Aufkleber mit dem Beschaltungsplan des Radios gelegt ? 🙄

Es gibt in der Fahrzeugtechnik aber durchaus spezielle Abzweig-Schnellklemmen , die sich bei elektrisch niedrig belasteten Leitungen einfach durch die Kabelisolierung zur Kontaktierung schneiden .

Das wäre grob etwas in dieser Art :

https://www.autoelektrik24.de/Crimpkontakte-Kabelschuhe/Abzweigverbinder--Stromdiebe-/Set-Abzweigklemmen-Abzweiger-Verbinder--Stromdiebe--KFZ-LKW-QUAD.html

Für optimale Dauerhaltbarkeit , insbesondere gegen Vibrationen , sollte man jedoch besser einen ordentlichen "Y-Abzweig" mittels einer Crimpmuffe am vorher aufgetrennten Leiterkabel realisieren .

Max8s
Fragesteller

Wie macht man so einen „Y-Abzweig“? Also etwas genauer

verreisterNutzer  01.03.2022, 18:41
@Max8s

Willst Du Deine Endstufe über Dein Radio aktivieren , oder direkt über das Zündschloss ? ( letzteres wäre eher ungünstig )

Deswegen wäre ein Bild mit sämtlichen Erklärungen der Radio-Anschlusskontakte mal vorab hilfreich .

Die Funktionsweise der von mir verlinkten "Stromdiebe" ist indes denkbar einfach . Die Leitung von der Du ein Signal abgreifen willst , legst Du auf die eine Seite der Klemme , und Dein Abzweiggkabel zum Endverstärker auf die andere Seite .

Zusammenpressen bis es einklickt , und feddisch bei richtiger Leiterquerschnittswahl .

Laut Deiner eigenen Aussage

blau-weiss ist Remote

scheinst Du da die ungefähre Antwort dann ja bereits dahingehend zu kennen , wo Du den "Stromdieb" im Kabelbaum des Radios anklemmen müßtest . Bei einem Autoradio kommt aber Remote "In" vom Zündschloss aus einer anderen Leitung als "Remote Out" für eine nachgeschaltete Endstufe .

Max8s
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab jetzt noch ein bild von der Benennung reingetan. Also ich verstehe nur noch das mit dem remote „In“ und „Out“ nicht

verreisterNutzer  01.03.2022, 19:08
@Max8s

Bei Deinem Radio bin ich mitr da jetzt auch nicht ganz so sicher zwischen "red" & "blue/white" , womit man das entweder im Handbuch nachlesen , und / oder ausmessen müßte .

Aber nehmen wir mal an , "RED / Acessory" wäre jetzt mal dafür gedacht , dass Du Dein Autoradio neben Anschluss an die Batterie nur über zusätzlich +12V über diesen Kontakt einschalten könntest , wäre Blau / Weiss der vom Radio ausgehende Fortführungskontakt dahingehend zur Endstufe , dass sie selbst sich nur bei Einschaltung des Radios selber auch einschalten darf .

Max8s
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das heisst das blaue ist das richtige? Weil von dem Accessory geht ein stecker raus in den man ein kabel klemmen kann.

verreisterNutzer  01.03.2022, 19:51
@Max8s

Das musst Du im Zweifelsfall elektrisch mit einem Multimeter ausmessen . Bei ausgeschaltetem , aber einschaltbarem Radio darf vor der Einschaltung nur eine einzige Leitung von den beiden neben der Hauptleitung für +12Volt auch tatsächlich +12V anliegen haben .

Es wäre aber gut möglich , dass auf "Blau-Weiss" tatsächlich erst dann eine zusätzliche Steuerspannung für die Endstufe anliegt , wenn das Radio selbst auch eingeschaltet ist .

Aus der Ferne sind solche Fragen leider nicht ( immer ) so einfach beantwortbar .

Kabel durchtrennen, abisolieren

Gewöhnliche Lüsterklemme halbieren. Ein beliebiges Ende in der Klemme festschrauben. Das andere Ende des Kabels zusammen mit dem Zusatz-Remote ans andere Ende der Klemme, festschrauben, fertig.
So hält das bombenfest und lässt sich jederzeit problemlos wieder trennen. Und ja, das ist ein Y-Abzweig.

slsrchtr  27.11.2023, 17:27

würde das auch mit 3 remote kabel funktionieren? 1 Autoradio,2 subwoofer,2 lenkrad ?