was bedeutet bei einem verstärker a und b?

1 Antwort

Das bedeutet, dass du zwei Paar Lautsprecher anschließen kannst (z. B. Küche und Wohnzimmer). Dabei kannst du wählen, ob du Paar A oder B oder beide oder gar keines hören willst. Wichtig ist hierbei, dass bei zwei angeschlossenen Paaren die jeweilige Kanalleistung entsprechend sinkt. Zudem darfst du keine zwei Paar 4-Ohm-Lautsprecher gleichzeitig betreiben, das kann den Verstärker überlasten (Aufdruck neben den Lautsprecherklemmen). Ach ja: Du kannst auf allen Lautsprechern nur das gleiche hören, nicht in der Küche Radio und im Wohnzimmer CD. Dafür brauchst du eine sogenannte 2-Zonen-Funktion.

tobitheask
Fragesteller

also kann ich 4 lautpsrecher gleichzeitig betreiben wenn alle 8 ohm haben?

darkhouse  25.06.2013, 15:33
@tobitheask

Ja. Wie gesagt - steht dran an den Anschlüssen: A / B = 4-16 Ohm, A + B = 8-32 Ohm. Wobei nur die Minimalangabe wichtig ist.