Wie kann ich am effektivsten Noten lesen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so banal es auch klingen mag: üben, üben, üben! So aufwändig, wie in der Expertenantwort, habe ich nicht geübt, aber ich habe versucht, mich eine Zeitlang in jeder freien Minute damit zu beschäftigen. Gedanklich, schriftlich oder einfach durch lesen. Ich hatte immer einige kopierte Notenblätter eingesteckt, die ich bei Bedarf herausnehmen konnte. Auch abends vor dem Einschlafen, habe ich statt eines Buches, Noten gelesen. Ich war zwar damals noch ein Kind, habe es aber auf diesem Weg relativ schnell geschafft, wirklich gut zurechtzukommen. Ich würde es heute als Erwachsene wieder so machen, und auch meinen Kindern haben meine Erfahrungen geholfen.

Alles Gute und weiterhin viel Freude an der Musik!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Tanzistleben  09.05.2016, 05:09

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich sehr, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte!

Hallo xXSnow...

Wenn du rasch Noten lesen lernen willst, musst du dir ganze 2 Wochen  lang 2 mal täglich ca. 15 Minuten einplanen und die Noten und das ganze Notensystem selbst zeichnen. Also wirklich täglich 2 mal über 2 Wochen ohne Pause!! Wenn du ein Wochenende weg bist oder sonst irgendwelche Abwesenheiten hast, verschiebe den Lernanfang, bis du ganz sicher die 2 Wochen täglich üben kannst. Nur dann klappt es richtig!

Fingersatz trainiert sein.

Mit dem folgenden System setzt du alle Sinne ein und erkennst auch, warum etwas geschrieben wird.

Du beginnst konzentriert die Noten selber zeichnen, das ganze Notensystem 2 mal  zu 2 !! verschiedenen Zeiten jeden Tag. Zeitlicher Abstand mindestens 3 Stunden. Mit dem Schreiben, laut mitsprechen und mitspielen werden alle deine Sinne trainiert. Dann wird dir richtig das "Licht" aufgehen und du vergisst dein Leben lang nicht mehr, wo welche Noten stehen.

Erst mit dem Lineal 5 Linien mit einem schmalen Zwischenraum zeichnen, dann grösseren Zwischenraum lassen und nochmal 5 Linien mit schmalen Zwischenraum. Stell dir vor, der grosse Zwischenraum ist eine Fläche, von der jeweils die Stufen nach oben und nach unten gehen. Ganz links zeichnest du in die oberen Linien den Violinschlüssel, in die unteren Linien den Bassschlüssel.

Auf der freien Fläche zwischen den oberen und unteren Linien sitzt das eingestrichene c'. Dieses c wird deshalb immer mit einer Hilfslinie dargestellt. Im oberen und im unteren Liniensystem musst du deshalb einen kleinen zusätzlichen Strich auf dieser Fläche zeichnen. Das ist immer der gleiche c'-Ton genau in der Mitte auf dem Klavier.

Du zeichnest von diesem c' ... eine Note nach der anderen nach oben und schreibst deine Buchstaben ( c, d, e, f...) dazu, laut mitsprechen und sofort auf den Tasten mit der rechten Hand mitspielen. Diese Zeilen und Noten liegen im "Violinschlüssel".

Nun nimmst du wieder dieses gleiche c' auf der grossen Fläche mit der Hilfslinie unten als Ausgangspunkt. Du zeichnest jetzt aber von diesem c' eine Note nach der anderen nach unten in die unteren Linien. Genauso schreibst du die Buchstaben zu den Noten. Weil es nach unten geht, musst du auch die Noten abwärts zeichnen, mitsprechen ... h, a, g, f, e, d, c, h, a, .... und sofort mit der linken Hand mit spielen und laut mitsingen oder sprechen. Jetzt bist du tief im "Bass-Schlüssel". Hier der Link zum Notensystem, das du nun täglich abzeichnest bis du es aus der Erinnerung auch ohne Nachsehen richtig machst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Wenn du die Notennamen in den beiden Liniensystemen vergleichst, wirst du Unterschiede in der Schreibweise feststellen. Aber weil du alles selbst gezeichnet und mitgespielt hast, ist dir klar, warum diese Noten in den verschieden Zeilen stehen müssen. Durch den Schlüssel kannst du in Zukunft erkennen, ob es tiefe Noten für die linke Hand oder hohe Noten für die rechte Hand sind. Nach 2 Wochen und 4 x täglich hast du das ganze System über 50 Mal gezeichnet und kannst es jetzt praktisch im Schlaf. :D !

Zum Üben spielst du schliesslich mit beiden Händen im Abstand einer Oktave von ganz unten links bis ganz rechts oben die ganzen Tonleiter und wieder zurück. Erst ganz langsam und korrekt, dann wird der Lauf in beiden Händen mit jedem Üben wie von selbst leichter und schneller.

Und nun geht es weiter mit den 12 Tonarten, jede Woche eine,  zuerst die mit 1 # als Vorzeichen (fis = G-Dur), dann 1 b (F-Dur), danach 2 # ... usw. Wenn du gut mit dem Gehör bist, kannst du das bald in aufsteigenden und absteigenden Folgen einüben. Genauso wie oben zuerst die Notenschlüssel, dann ab dem Grundton in beide Richtungen weiterhin selber schreiben und die Vorzeichen und die neuen Notennamen dazu!! Auch hier gibt es eine gedankliche Hilfe: # ist wie eine Leiter = einen Halbton höher. Bei b an "bumm" denken = einen Halbton hinuntergefallen :D ....

autsch31  10.01.2016, 10:03

Hier findest du alle Tonarten mit Fingersatz für beide Hände und viele andere Infos zu Noten und Akkorden...

http://www.8notes.com/piano_scales/g.asp

!! aber erst nach den 2 Basis-Wochen Noten-schreiben mit anderen Tonarten anfangen, dein Hirn braucht diese Zeit zum sicheren Speichern der Grundlagen.

Alles Gute, viel Spaß und  schreib mir mal in ca. 2 Monaten wie es klappt... oder wenn du Fragen hast.

 Liebe Grüsse mary

Kuudere98  11.01.2016, 00:52
@autsch31

Wow, so konsequent und zielstrebig war ich beim Notenlernen wohl lange nicht, ist für mich aber auch eine ganze Weile her. Die Noten habe ich gelernt, als ich ungefähr 6 war, die des Bassschlüssels den mit 8 Jahren, als ich mit dem Klavierspielen begonnen habe. In dem Alter ist die Gedächtnisleistung noch um einiges größer und gleichzeitig hat man viel weniger anderes im Kopf! ;-)
Vielleicht sollte auch ich mit fast 10 Jahren Intrumenterfahrung das 'mal machen, der Wechsel zwischen den beiden Schlüsseln macht mir teils nämlich immer noch ein wenig zu schaffen, wenn ich vom Blatt spiele.

LG

was genau ist denn dein problem dabei? ich empfand das jetzt nie als besonders schwer, zumal es ja nicht allzu viele noten gibt ;)

vielleicht versuchst du mal selbst eine melodie zu komponieren. die kann ja ganz einfach sein, aber dadurch dass du die noten dann selbst aufschreiben musst lernst du es wahrscheinlich besser.

xXSnowWhiteXx
Fragesteller

Mir fällt es schwer, die Linien und Zwischenräume den passenden Noten zuzuteilen :/ Bei meinem Klavierlehrer kommt das wie aus der Pistole geschossen, klar er macht das ja auch schon ein bisschen länger, aber es sieht eigentlich nicht sonderlich schwer aus, aber dann sitze ich da und bekomme nichts hin :/