Tipps fürs Beatmatchen nach Gehör beim Auflegen?

1 Antwort

Kurz gesagt: Ja, es ist Übungssache.

Was es aber braucht, ist die richtige Herangehensweise. Versuche, falls du es bislang nicht schon so gemacht hast, folgendes:

  1. Höre den neuen Track nur im Kopfhörer vor.
  2. Setzte unmittelbar vor der "1" eines Taktes einen CUE-Punkt.
  3. Zähle beim laufenden Track den Beat mit. Wenn er die "1" erreicht, hälst Du die DUE-Taste des neuen Tracks gedrückt. So bekommst du einen Eindruck, ob der neue Track zu langsam oder zu schnell ist.
  4. Passe die Geschwindigkeit des neuen Tracks an. Spiele dann erneut ab dem CUE-Punkt und schau, ob es passt. Falls nicht, erneut vorsichtig korrigieren.

In einer anderen Herangehensweise würde ich folgendes machen:

  1. Höre den neuen Track nur im Kopfhörer vor.
  2. Setze einen 4-Beat-Loop in dem neuen Track, speichere diesen auf einer Sample-Taste ab, und lass den Loop durchgängig laufen.
  3. Starte den gespeicherten Loop wieder auf der "1" des alten Tracks.
  4. Passe die Geschwindigkeit nach Gehör an. Immer dann, wenn der alte Track auf der "1" ist, drückst Du wieder die Sample-Taste des gespeicherten Loops. So näherst Du die beiden Tracks immer weiter an, während der Loop im neuen Track läuft.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info