Klavierspielen und dazu singen wie mit der Gitarre am Lagerfeuer?

5 Antworten

Nun... ich denke, Klaviertechnik ist natürlich wichtig, Harmonielehre sehr hilfreich. Liedbegleitung und dazu zu singen aber halt doch etwas Anderes. Da du das mit der Gitarre ja offenbar schon kannst, sollte es auch nicht allzu schwierig sein, das auch auf das Klavier umzusetzen... Nebenbei... ich spiele seit über 40 Jahren Gitarre (hauptsächlich Liedbegleitung...) und ein kleinwenig 'Klavier.

Ich würde einfach mit einem einfach zu spielendem Lied anfangen und eine einfache Akkordzerlegung spielen - bspw. Halleluja von L.Cohen: die Akkorde als 6/8 wie auf der Gitarre zerlegen... dann versuchen, dazu zu singen. Wenn du dabei sicherer wirst, kannst du ja dazu übergehen, kleine Bassläufe als Akkordübergang einzubauen...

Revolution78 
Fragesteller
 04.12.2021, 19:27

Danke für deine Antwort, wenn das aber wirklich so simpel sein sollte, welchen Grund könnte mein Klavierlehrer haben mir das dann nicht zu zeigen?

0
oetschai  04.12.2021, 19:35
@Revolution78

Letztlich kann dir diese Frage nur dein Lehrer beantworten... Hier kann man nur Vermutungen anstellen, die vielleicht zutreffen, möglicherweise aber auch überhaupt nicht. Eine Erfahrung, die ich gemacht habe: "Klassische" Musiker tun sich oft schwer mit "Pop Liedbegleitung", tun sich oft schwer damit, ohne Noten eine Begleitung zu spielen...

Darum mein Vorschlag: fang einfach an - und frage deinen K-Lehrer...

0
Revolution78 
Fragesteller
 04.12.2021, 19:37
@oetschai

Und ansonsten... denkst du ich sollte den Unterricht beenden... wie gesagt...was ich da lerne..nervt und frustriert mich nur noch.

0
oetschai  04.12.2021, 19:58
@Revolution78

Ich denke, du bist hauptsächlich genervt und frustriert, weil du dir eigentlich etwas Anderes erwartet hast... kann das sein? Ich meine auch weiterhin, dass da ein klärendes Gespräch vonnöten wäre. Vielleicht hat dein Lehrer ja einen konkreten Plan, wie er vorgehen möchte...

0
Revolution78