Klavierspielen mit hemiparese?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

dass du deine Finger nicht ganz kontrollieren kannst wenn du Klavier spielst, ist sogar teils normal. Ja du hast Hemiparese, aber glaub mir, es wird besser. Du wirst deine Finger irgendwann viel besser kontrollieren können. Du wirst wahrscheinlich immer ein wenig mehr beeinträchtigt sein als andere, aber auch wenn ich nicht weiß wie ausgeprägt es ist, bin ich mir sicher, dass du es irgendwann hinbekommen wirst.

Eine Übung (und die ist meiner Meinung nach die Einzige, die du wirklich brauchst):
Ring- und Mittelfinger sowie Ring- und kleiner Finger trillern. Jeden Tag ein paar Minuten, lass es 2-5 Minuten sein, gerne auch mehrmals pro Tag und du wirst einen Fortschritt spüren.

Ansonsten würde ich dir aber noch dieses Video hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=Ijtwn6e0_Mc

Die Übungen sind dann dein tägliches Aufwärmprogramm fürs Erste.

YoPierre
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Mit Trillern meinst du jetzt Töne spielen richtig?

Anooonymmm00  28.10.2020, 22:15
@YoPierre

Trillern bedeutet zweit Noten repetiert (schnell hintereinander) zu spielen. Hier ein kleines Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=ZM6FvjYTP70

Ich hab mir das Tutorial nicht angeschaut, aber ich vertraue ihr, da ich sie aus anderen Videos kenne. Am Anfang wird gezeigt, was damit gemeint ist! Viel Glück! :)

cedhar  22.05.2021, 13:38

Trillern bedeutet, zwei (meist benachbarte) Töne schnell (aber kontrolliert und nicht "hutzelig") abwechselnd zu spielen. Super Übung, mit der wirst du es schaffen. :D

Viele Grüße!

Hi,

Ich weiß, meine Antwort kommt ziemlich spät, aber ich habe auch eine Hemiparese der rechten Körperhälfte und spiele damit Klavier, bzw. Keyboard, weil da die Tasten leichter zu bedienen sind.

Das mit dem Ringfinger war bei mir anfangs genauso und ist beim schnell spielen auch oft immer noch so, durch die Spastik.
Mit viel Übung und eben auch diesem Trillen von Mittel-, Ring- und kleinem Finger, habe ich es aber geschafft, sowohl den Ringfinger als auch die anderen unabhängig voneinander zu bewegen, sodass ich langsame Stücke relativ normal spielen kann.

Ich habe auch oftmals mit der linken Hand die Töne vorgespielt und mit der rechten gleichzeitig nachgespielt, da mir gesagt wurde, dass die eine Hand dann irgendwie von der anderen lernt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber es übt auf jeden fall.

Ich weiß nicht, wie stark die Hemiparese bei dir ausgeprägt ist, aber ich denke, wenn du viel übst, wirst du es schaffen :D

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung