Klavier Hände?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt nie an der Fingerform, sondern an der Vernetzung der Nerven und der gelernten Bewegungsmuster. Sprich mal mit einem Profi, Klavierlehrerin oder Barpianisten über deine Probleme. Da bekommst du eher brauchbare Tipps.

siehe Beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=mdToC1fope8&index=5&list=RDlUxQLU_eqfU

   Lieben Gruss mary :D

Kunoso01  23.01.2019, 16:14

Hehe :D

Mondschein1rd
Fragesteller

Ich habe diese als beste Antwort gewählt, da ich den Tipp am besten fand und mir dann auch durch einen Profi weitergeholfen wurde/wird. Danke:)

Da du erst seit wenigen Monaten spielst, gehe ich davon aus, dass das ein Technik- Problem ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du dir in ein paar Monaten die notwendigen Fertigkeiten dazu angeeignet hast. Das Musikstück ist für Anfänger ungeeignet.

Die Hand- und Fingerhaltung wie auch die Technik sollte dir ein Lehrer erklären. Da du offenbar großes Interesse am Klavierspiel hast, ist die Musikschule (nicht „Fröhlich“) vllt. etwas für dich.

FZ

Vermutlich bringst du dir das selbst bei und nimmst keinen Unterricht. Nach 8 Monaten kannst du das Stück noch nicht spielen. Das ist viel zu schwer.

Zu schnell, zu viel geht am Klavier selten gut.

Fang mit einfacheren Stücken an und achte vor allem auf saubere Technik. Auf das Impromptu solltest du in 2-3 Jahren nochmal zurückkommen.

Du solltest dich im Fachhandel beraten lassen und dir eine Klavierschule und andere geeignete Anfängerstücke kaufen.

Viel Spaß beim Üben.

Mondschein1rd
Fragesteller

Soll ich Privatunterricht oder so nehmen? Ich hatte mal Gruppenunterricht, aber da würden mir keine Noten beigebracht

Maxxismo  22.01.2019, 18:14
@Mondschein1rd

Wenn du es dir leisten kannst, dann ist Einzelunterricht natürlich das beste.

Für den Anfang würden sicherlich 30-45 Minuten pro Woche ausreichen. Später kannst du dann auf 60 Minuten erhöhen, wenn das Interesse ungebrochen bleibt.

Von Gruppenunterricht würde ich grundsätzlich eher abraten. Es sei denn, es sprengt sonst deinen finanziellen Rahmen.

Das ist der Grund warum ich nur mit MINI Keyboard mit 2 Octave benutze.