Wie kann ich Adressen aus dem Internet nach Excel importieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 10-Finger-System beherrschst machs mit der Hand am Arm und tipp es ab. Hat sich über die Jahre, die ich das als Student gemacht habe, als einfachste Methode bewährt. Solche Kontaktdaten sind auf jeder Seite unterschiedlich dargestellt, das ist zu umständlich maschinell rauszusuchen. Wenn du einmal im Rhythmus bist geht das auch sehr schnell.

Das Problem bei deiner Aufgabe ist, dass die Informationen auf jeder Website an einer anderen Stelle stehen (auchbeim selben Kunden kann sich das ändern), und das sie immer wieder anders formattiert sind (selbst wenn es optisch gleich aussieht, heißt das nicht, dass sie auf die selbe Art auf der Webseite abgelegt sind).

Das macht eine automatische Erfassung und Verarbeitung (mit Makros oder ohne) sehr schwierig.

Da du eine solche Aufgabe bekommen hast, vermute ich mal, dass du in einer eher kleinen Firma arbeitest.

Außerdem wäre es wichtig zu wissen, um wieviele Kunden es geht.

Wenn du nicht für eine kleine Firma arbeitest und wenn es um eine große Zahl geht, solltest du deinen Chef daraufhinweisen, dass es für diese Arbeit auch Dienstleister gibt, die solche Informationen sammeln und ihren Kunden (auch als Abonement) zur Verfügung stellen. Das hat wesentliche Vorteile:

  1. Die Daten sind immer aktuell, denn auch die Firmen haben ein Interesse daran, dass ihre Daten stimmen.

  2. Ist es auf Dauer günstiger, da diese Dienstleister die Informationen ja nicht nur an euch verkaufen.

  3. Ist das Verfahren weniger Fehler anfällig.

  4. Könnt ihr weitere Informationen bekommen, die auf einer Website gar nicht oder sehr verstreut liegen. Das geht bis zu Informationen zu Besitzverhätnissen und Solvenz.

Bei der Auswahl eines solchen Dienstleistern muß man allerdings vorsichtig sein, da gibt es einige, die viel versprechen, aber wenig halten...

Und du solltest dir das auch gut überlegen, denn diese Arbeit ist ja irgendwie auch Teil deiner Existenzberechtigung in dieser Firma.

sam86
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Es sind ungefähr 600 Kunden. Ich weiß das die Informationen immer an anderer Stelle stehen, aber es soll auch eher so funktionieren, dass ich die Daten rauskopiere und die dann automatisch in die entsprechenden Felder (PLZ etc.) eingesetzt bzw. sortiert werden. Das Programm soll z.b. anhand der 5 stellen rausfinden das es eine plz ist oder die str. oder das alles mit gmbh etc. die firma ist.

ErwinWillem  26.02.2011, 11:34
@sam86

bei nur 600 Adressen ist Handharbeit angesagt. Dein Problem hat weniger mit Excel als mit der Datenquelle zu tun. Manchmal sind Adressen auch als Grafik abgelegt - die koennten allenfalls von einer OCR-Software gelesen werden.