Wie kann ich 10x LED Kerzen (je 1,5V) mit einem 15V Netzteil versorgen?

2 Antworten

Haben die LEDs tatsächlich nur 1,5 V, ist etwas gering für 1 LED? Bitte nachsehen/nachmessen!

Damit es besonders sparsam (wenig Hitze an den Widerständen, wenig Stromverbrauch) wird, solltest du Stränge einer Reihenschaltung mit möglichst vielen LEDs in einem Strang bilden.

Bei 15V (DC Gleichspannung), sind das max. 9 LEDs a 1,5V (den 9*1,5V=13,5V) in Reihe als Strang, mit einem gemeinsamen Vorwiderstand (der die Restspannung von 1,5 V in diesem Strang "verbrät").

Du hast leider 10 LEDs, somit würde ich 2 Stränge a 5 LEDs bilden. Denn jeder Strang wird schätzungsweise 20mA Strom (aus den 15V) konsumieren, egal wieviel LEDs im Strang sitzen.

Wie man den Vorwiderstand berechnet und alles weitere... ist hier in dieser Antwort von electrician bei GF gut erklärt:

Mehrere LED´s in Reihe schalten - aber wie?

https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-leds-in-reihe-schalten---aber-wie#answer-114359524

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jojoattour
Fragesteller

Ich habe einfach die Stromquelle getauscht in einen 5V USB. Somit hat alles funktioniert. Herzlichen Dank

Du müsstest die Leuchtmittel in Reihe schalten.

Das weiß ein Hobby-Elektrotechniker