Wie kann Gott solch einen Fehler in der Bibel zulassen?

10 Antworten

Hallo!

Nun, ich denke nicht das es ein "Fehler" ist. Nur das man hier das "Wort" Tag nicht wörtlich nehmen darf, sondern es als Zeitraum oder Abschnitt besser übersetzen sollte. Dies kommt im AT übrigens öfters vor das Zeitangaben nicht Wortwörtlich gemeint sind sondern eher Zeitabschnitte symbolisieren sollen.

Wenn man also bedenkt das die Schöpfungsgeschichte wahrscheinlich schon älter als 2500 Jahre ist, und die Menschen damals wahrscheinlich recht wenig wussten über die Entstehung des Universum und der Sonne und der Planeten, muss man doch anerkennen das sie in ihrer Einteilung in sogenannte "Tage" fast in allen Punkten richtig lagen. Schauen wir im Einzelnen:

Am Anfang war das Nichts, was völlig korrekt ist - dann kommt der erste "Tag" mit der Erschaffung des Sonnensystems und der vielen Planeten (Himmel im Plural laut AT), und mit der Bewegung der Planeten auch Tag und Nacht!

Dann folgt die Erschaffung der Atmosphäre, auch dieser Punkt ist korrekt, da die Erde erst abkühlen musste damit dies möglich war.

Am dritten "Tag" hat sich die Atmosphäre stabilisiert, es bildenden sich Wolken, es gab Regen, die Ozeane entstanden. Auch hier stimmt die Bibel.

Der vierte "Tag" passt so leider nicht in dieses Schema, vielleicht ein Übersetzungsfehler.

Der 5. "Tag" passt dann wieder sehr gut, er beschreibt die Entstehung von Leben - und zwar im Ozean. Auch dies ist wissenschaftlich richtig.

Der sechste und wichtigste Tag beschreibt den Übergang von Leben an Land inklusiv der Entstehung oder Entwicklung des Menschen.

Der siebte "Tag" verdeutlicht die lange Zeit die seit dem vergangen ist, was auch nicht falsch ist.

Du siehst, man hat sich vor 2000-3000 Jahren durchaus schon seine Gedanken gemacht wie die Erde oder das Universum entstanden sein könnte und lag damit schon recht nahe an der Realität oder was wissenschaftlich angenommen wird.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Erklärungsversuch helfen. Viele Grüße

Mayahuel  14.03.2023, 10:47
 Dies kommt im AT übrigens öfters vor das Zeitangaben nicht Wortwörtlich gemeint sind

Nicht bei jom im Singular.

In der Bibel ist jom (Tag) entweder die Zeitspanne zwischen Morgengrauen und Abenddämmerung, die von der Dauer des Sonnenlichtes bestimmt ist. Tag bildet daher den komplementären Begriff zu lajlāh (Nacht).

Oder die Zeit von Morgen zu Morgen oder Abend zu Abend (24 Stunden Tag).

Als Singular (der nächste Tag, der 3. Tag, ...) hat jom in der Bibel nie eine längere Bedeutung als 24 Stunden.

Die 7 Tage der Genesis sind auch die 7 Tage der jüdischen Woche.

Der letzte Tag der Schöpfung gilt bei den Juden als Sabbat, als Ruhetag. Gen 2,8: "Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, ..:"

Die Bibelschreiber wußten noch nichts von der Entstehung des Universums oder der Entstehung von Sonnensystemen und Planeten.

Für naturwissenschafliche Betrachungen ist die Bibel, so wie alle alten Mythen- und Märchenbücher, völlig wertlos.

Gott macht keine Fehler. Aus dem Grund kann man auch die Bibel gar nicht als Wort Gottes bezeichnen. Und die Bibel enthält in der Tat Fehler. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den, den du ansprichst.

Ja, es gibt Christen, die darauf steif beharren, mit 6 Tagen wären wortwörtlich 6 Tage von 24 Stunden gemeint. Es ist aber nicht so. Auch im Koran ist von 6 Tagen die Rede.

Es ist meiner Meinung nach nicht richtig übersetzt. Im Arabischen bedeutet das Wort, das man mit Tag übersetzt hat, auch: Epoche, lange Zeitperiode. Da Hebräisch und Arabisch Schwestersprachen sind, nehme ich an, dass es ein Wort für Tage gibt, was auch noch andere Bedeutungen im Hebäischen hat, und man es ebenfalls falsch in der Bibel wie im Koran übersetzt hat.

Setzt man die anderen Bedeutungen ein, gibt es nämlich gar keine Diskrepanzen mit den wissenschaftlichen Aussagen.

Dann hieße es nämlich, dass die Erde in 6 Epochen/langen Zeiträumen erschaffen wurde. Das ist kein Widerspruch zur Wissenschaft.

-------

Ich selbst denke aber eher nicht an einen Übersetzungsfehler, sondern dass die Angabe nur unvollständig ist. Es müsste heißen: in 6 Tagen bei Gott. Im Koran kann man nämlich erkennen, dass Gott von 6 Tagen immer ausgehend von seinem Thron spricht. Und Tage dort entsprechen nicht den Erdentagen.

Von Einstein wissen wir, dass die Zeit relativ ist. Und das bestätigt nach Analyse auch der Koran. Eigentlich müsste man sagen, Einstein bestätigt den Koran.

Einstein stellte fest, dass die Zeit um so langsamer vergeht, je größer das Objekt ist, bei/auf dem jemand ist.

Aus dem Koran entnehmen wir, dass die Erde kleiner ist als Paradies/Hölle, und jene sind kleine als Gottges Thron.

Auf der Erde vergeht die Zeit also von den drei Orten am schnellsten und an Gottes Thron am langsten.

Wir wissen aus dem Koran, dass ein Tag im Paradies oder der Hölle, 1000 Jahren auf der Erde entspricht. Und in einem Wurmloch kann man an einem Tag Entfernungen überbrücken. dür die man auf der Erde 50.000 Jahre lang reisen müsste.

GOTTES THRON> Paradies / Hölle> erde

Bei Gottes Thronzeit ist die Erde 2 Tage alt, während die Himmel, die Erde und alles dazwischen 6 Tage alt sind. Dies macht das Zeitalter der Erde zu einem Drittel des Alters des Universums (2/6 = 1/3). Ähnlich wie in der Erdzeit beträgt das Alter der Erde 4,57 Milliarden Jahre, während das Alter des Universums 13,7 Milliarden Jahre beträgt. Dies ist auch ein Drittel (4,57 Mrd. / 13,7 Mrd. = 1/3). Es ist also das gleiche Verhältnis in der Erdzeit oder bei der Thronzeit Gottes. Die Theorie der allgemeinen Relativitätstheorie erklärt, warum die Zeit am Thron Gottes langsamer vergeht als auf der Erde. Die allgemeine Relativitätstheorie erklärt, warum 6 Tage an Gottes Thron vergangen sind, aber wir haben sie als 13,7 Milliarden Jahre gemessen (das heißt jeden Tag auf Gottes Thron misst er etwa 2,28 Milliarden Jahre auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Mayahuel  14.03.2023, 10:44
gibt es nämlich gar keine Diskrepanzen mit den wissenschaftlichen Aussagen.

Doch.

Adam, der erste Mensch, wurde nicht aus Schlamm/Erde erschaffen.

Wie kann Gott solch einen Fehler in der Bibel zulassen?

Gott hat die Bibel nicht geschrieben.

Die Erde ist laut der Bibel 6'023 Jahre und 5 Tage alt.

Nicht "laut der Bibel", sondern laut Leuten die solche Berechnungen machen.

Lolitaa69
Fragesteller
Nicht "laut der Bibel", sondern laut Leuten die solche Berechnungen machen.

Wenn die Daten von Adam bis Abraham addiert werden, erhalten wir etwa 2'000 Jahre, wenn wir den hebräischen Text von Genesis 5 und 11.3 verwenden.
Es ist also nicht was irgendwelche Menschen berechnen sondern was die Bibel uns an Informationen gibt.

BillyShears  14.03.2023, 13:18
@Lolitaa69
Es ist also nicht was irgendwelche Menschen berechnen sondern was die Bibel uns an Informationen gibt.

Es ist was irgendwelche Leute aus irgendwelchen Gründen so berechnen.

Lolitaa69
Fragesteller
@BillyShears

Wie sollen wir nun unterscheiden was Gottes Wort und was das Wort von irgendwelchen Leuten ist, in der Bibel?

BillyShears  14.03.2023, 14:29
@Lolitaa69
Wie sollen wir nun unterscheiden was Gottes Wort und was das Wort von irgendwelchen Leuten ist, in der Bibel?

Am besten so wie die Bibel selbst es beschreibt: Das Wort Gottes ist Jesus Christus, aus diesem Wort besteht die ganze Schöpfung (Joh 1).

Etwas vergleichbares sagt die Bibel über eine Schrift nicht.

Lolitaa69
Fragesteller
@BillyShears

Wer bist du, um zu entscheiden was man glauben soll oder nicht?

BillyShears  14.03.2023, 15:40
@Lolitaa69
Wer bist du, um zu entscheiden

Als ich geschrieben habe "Am besten so wie die Bibel selbst es beschreibt", was genau hast du daran nicht verstanden?

Lolitaa69
Fragesteller
@BillyShears

Warum sollte man dann nicht der Bibel glauben wenn es um die Jahreszahlen geht?

BillyShears  14.03.2023, 16:28
@Lolitaa69

Ist das denn Sinn und Zweck der Bibel? Jahreszahlen?

Was meinst Du ist der Grund dafür, dass wir in den ersten beiden Kapiteln der Genesis zwei völlig verschiedene, sich gegenseitig widersprechende Schöpfungstexte finden? Ist da etwa Sinn und Zweck detailgetreu und zuverlässig naturwissenschaftliche Vorgänge zu beschreiben?

Nein.

Lolitaa69
Fragesteller
@BillyShears

Wer gibt denn die Richtlinien an, welche Passagen wir in der Bibel glauben und nicht glauben sollen? Es kann doch nicht der Sinn und Zweck einer Religion sein in dem jeder die Schriften interpretieren kann wie er will.

BillyShears  14.03.2023, 19:02
@Lolitaa69
Wer gibt denn die Richtlinien an

Es gibt keine Richtlinien. Nur Argumente.

Das hat einen ganze einfachen Grund: Die Bibel und die abrahamitischen Religionen sind deutlich jünger als die Welt, und erst gute 1500 Jahre nach der angeblichen Lebenszeit von Abraham wurde zum ersten mal etwas verschriftlicht, das bis heute in Tanach, Bibel und Koran ist.

Was denkst du denn, was passieren soll? Gott schickt Blitze vom Himmel, wenn in der Bibel etwas faktisch falsches steht? Wohl kaum. Also, selbst ohne das Thema anzugehen, ob Gott existiert oder nicht, kann man zu dem Schluss kommen, das in der Bibel Dinge stehen können, die nicht stimmen. Was du mit diesem Wissen anfängst, überlasse ich dir.