Wie kann es sein das mein altes Tattoo plötzlich Blasen schlägt?

 - (Gesundheit und Medizin, Tattoo)

4 Antworten

Vor ca 6-7 Jahren hatte ich den gleichen Effekt an einem Tattoo, dass schon einige Jahre alt war. Witzigerweise schwillt nur die Schrift an und nicht das Bild das darüber ist. Damals habe ich meine Tätowiererin gefragt und sie meinte, dass sie das schon bei einer Kundin hatte die schwanger war. Sie vermutet das es mit Hormonen zusammen hängt. Es ist nur das Tattoo und nur die Schrift die es betrifft. Im Sommer hatte ich bei einem Strandurlaub das Problem, dass bedingt durch sie starke spanische Sonne und meine Mozzarella - Haut auch ein anderes Tattoo betroffen war. Ich denke aber das es da mit einer Sonnenallergie zusammen hing. Jetzt ist seit zwei Wochen das erste erwähnte Tattoo wieder ordentlich angeschwollen an der Schrift. Mal sehen wie lange es dieses Mal dauert. Als mir das vor Jahren aufgefallen ist, hatte es 2-3 Monate gedauert bis es abgeschwollen war.

Das hab ich so auch noch nicht gesehen.

Das Tattoos bei heissem Wetter erhabene Stellen bilden kann passieren, aber du hast ja da richtige Hubbel drin... sieht fast aus wie Eiter / Pickel.

Lass das auf jedenfall mal Biopsieren von der Ärztin.
Würde mich auch interessieren was da bei dir los ist.

Mach das was die Hautärztin sagt!

Wenn es entzündlich ist, wirkt die Cortisonsalbe. Ansonsten wird sie eine Biopsie machen und dann wird im Labor geschaut, was dahinter steckt.

Schlimmstenfalls hat die Tattoofarbe Zellwucherungen ausgelöst.

amba2008
Fragesteller

Zellwucherungen? Was ist das dann? Krebs oder was

Dea2019  22.03.2021, 09:25
@amba2008

Da ist von gutartig bis bösartig eine weite Spanne! Nicht gleich das schlimmste denken...außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Krebs gleich an etlichen Stellen auftritt.

Hallo, hast du mittlerweile rausgefunden was das war? Bei meinem Tattoo fängt das genauso an.. LG

sanke1903  30.06.2022, 21:48

Hallo

ich hab auch seit paar Tagen so komische geschwollene Stellen auf meinem Tattoo . Mein Tattoo ist sieben Jahre alt. Kann mir jemand sagen was das ist? Es tut nicht weh und juckt auch nicht.

V2711  03.07.2022, 07:31
@sanke1903

Hallo, bei mir ist es tatsächlich nach ein paar Monaten von alleine weggegangen.. ich war auch beim Hautarzt, der hatte sowas noch nie gesehen. Ich schiebe es auf die hormonelle Veränderung nach meiner Schwangerschaft. Was ich dann auch ein paar Monate gemacht habe und einen starken Unterschied gemacht hat, war goldene Milch trinken.

Bei mir waren die Stellen aber nicht Hart wie beim Fragesteller.

Liebe Grüße

amba2008
Fragesteller

Hallo, sorry hab deine Frage erst jetzt gesehen. Warum es so war weiß ich bis heute nicht . Aber es ist wieder komplett verschwunden.