Wie kann es in einem Land verschiedene Uhrzeiten geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verschiedene Länder erleben den Sonnentag nicht gleichzeitig, sondern durch die Erddrehung in zeitlicher Abfolge. Daher hat man die Erde in 15° breite Meridianstreifen aufgeteilt, was 24 Zeitzonen ergibt. Wovon teils im Interesse eines Landes auch abgewichen wird. Das Land muss jedenfalls sehr groß sein, um mehrere Zeitzonen abzudecken. LG

redeville1997
Fragesteller

Zum Beispiel Japan oder Indien. Wie ist das da möglich?

Es gibt Länder die sind dafür einfach etwas zu gross. Mittag und Mitternacht sollten ja in der Mitte des Tages und der Mitte der Nacht sein und es gibt Länder wie z.B Russland da wären die Differenzen von 12 Uhr zur eigentlichen Mitte des Tages mehr als 6 Stunden.

Als ich Jünger war habe ich mir mal eine ähnliche Frage gestellt und zwar wieso benutzt nicht einfach die ganze Welt ein und dieselbe Uhrzeit. Dann würde die Sonne an gewissen Orten halt um 4 Uhr aufgehen und an anderen Orten um 19 Uhr, dann würde es im internationalen Handel und Transfer doch viel weniger Missverständnisse geben, die Leute würden sich an die Uhrzeit gewöhnen aber es gäbe 2 Phänomene die wiederum zu Problemen führen könnten und zwar würde so das Datum an vielen Orten Mitten im Tag wechseln, was es also unmöglich macht den Tag mit einem Datum zu versehen, er hätte ja dann 2. Und zum anderen ist nicht nur das 24h Modell sondern auch das 12-h Modell immer noch weit verbreitet, welches dann nur noch schwer benutzt werden könnte, bzw. viele Missverständnisse auslösen könnte.

Da0 wir nur eine Zeit in DE haben ist einer Festlegung geschuldet - die wahre Ortszeit ist an verschiedenen Längen auch in DE unterschiedlich.

Womit wir beim Thema wären:

Wenn die Ausdehnung in West-Ostrichtung zu viele Breitengrade umfasst, dann ist man mitunter gezwungen mehrere Zeitzonen zu haben. In einer Stunde dreht sich die Erde um ~15°. DE hat etwa 9° zwischen westlichstem und östlichsten Punkt, das geht noch so halbwegs.

Aber schon in der EU ist das schwierig, vergleiche:

Sonnenaufgang in Lissabon heute um 7:06, in Bucharest 6:50, aber nur, weil andere Zeitzone, sonst wäre er um 5:50 (vgl. z.B: Skopje mit Sonnenaufgang um 6 Uhr)