Wie kann es geschehen, dass gesunde Eltern (Erbkrankheit) ein krankes Kind bekommen?

5 Antworten

Jede Eltern können ein behindertes Kind bekommen. Es gibt Erbkrankheiten, die nur auftreten, wenn beide Eltern die Anlage dafür haben und es nicht wissen und es gibt Behinderungen, die in der Schwangerschaft und während der Geburt entstehen, wie z.B. Sauerstoffmangel.

Ich gebe dir ein Beispiel der Rot-Grün Schwäche. Diese "Krankheit" liegt in einem X-Chromosom. Frauen haben 2 X-Chromosome und Männer haben ein X und ein Y-Chromosom. Eines dieser Chromosome wird dir bei der Geburt gegeben.

Hat deine Mutter in einem X Chromosom Rot-Grün Schwäche muss es nicht sein dass sie es hat.
Je nachdem ob du männlich oder weiblich bist hast du das X oder Y-Chromosom von deinem Vater und dann entscheidet sich welches X-Chromosom von deiner Mutter kommt.

Bist du männlich und bekommst das schlechte X-Chromosom, hast du ja nur ein X also heißt dass du hast Rot-Grün Schwäche.
Bist du weiblich bekommst du ein X von Papa und ein X von Mama, also 50% Chance wenn du das schlechte der Mutter bekommst.

Hast du das schlechte der Mutter erwischt, du aber die Rot-Grün Schwäche nicht, kann es sein dass du das schlechte Chromosom an deine Kinder weiter gibst.

Ich schreibe hier bei diesem Beispiel über ein schlechtes Chromosom was so nicht richtig ist, da diese auch nur Chromosome sind und den Menschen ausmachen, aber um es dir zu verdeutlichen habe ich meine Wortwahl so gewählt.
Hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, hab selber Rot-Grün Schwäche hehe.

stade95  15.10.2017, 17:54

Ich betone, dies ist nur ein Beispiel mit Chromosomen! Natürlich gibt es noch mehr Arten!

Bei rezessiven Gendefekten kommt der Defekt erst zu tragen, wenn beide gesunde Eltern das Gen tragen und es beide die Defekte  an das Kind weitervererben.

Natürlich können auch Neumutationen auftreten.

Oft weiß man ja nicht , das man einen Gendefekt in sich trägt. Hat dann der Partner denselben Defekt, wird das Kind krank.

wenn eine Erbkrankheit vorliegt, sind es keine gesunden Eltern

Sirlili
Fragesteller

Danke, aber was wenn die Eltern gesund sind?

chog77  15.10.2017, 18:53
@Leisewolke

So einfach ist dies leider nicht, bei rezessiven Erberkrankungen (wie z.B. der Hämophilie/ Bluterkrankheit) kann die Mutter durchaus Trägerin der Erbkrankheit sein, es kommt aber nicht zum Ausbruch.

Leisewolke  15.10.2017, 19:15
@chog77

@chog77: dann ist die Mutter aber als Trägerin bekannt und somit nicht gesund

chog77  15.10.2017, 20:40
@Leisewolke

Es gibt hunderte von rezessiven Gendefekten, von denen die  Träger keine Ahnung haben, dass sie den Defekt tragen. Sie sind so selten, dass die Wahrscheinlichkeit relativ gering ist, auf einen Partner zu treffen, der den selben Defekt trägt. Erst wenn eine Familiengeschichte mit Defekten bekannt ist, werden auch Test gemacht. Nichts desto trotz kann man das Gen trotzdem tragen ohne es zu wissen - und fühlt sich kerngesund.