Krankes Kind und Eifersuchtbei Geschwistern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wie unterstützt ihr das gesunde Kind, wenn es sich benachteiligt fühlt, weil ihr es zur Schule schickt, während Bruder oder Schwester zu Hause bleiben dürfen bzw. Müssen? Oder wenn das gesunde Kind im Haushalt helfen soll, während das kranke auf dem Sofa chillt und keinen Finger zu rühren braucht?

Das kranke Kind ist in diesem Falle KRANK.

Das gesunde Kind ist es nicht. Das bekommt von mir nicht das Händchen gehalten, weil das andere Kind sich ausruhen muss und im Moment deutlich andere Probleme hat.
Dass kranke Menschen wenn sie wirklich krank sind Zeit brauchen um sich zu erholen ist etwas, das das Kind nicht früh genug lernen kann und ab irgendeinem Punkt setze ich auch voraus, dass diese bescheuerte Eifersüchtelei aufhört. Es ist ja nicht so, als würde das in diesem Falle gesunde Kind nicht genau dieselben Privilegien genießen, wenn es selbst mal krank wird.
Nebenbei: Krank heißt aber auch krank. Das heißt es geht nicht zur Schule, aber auch nicht zu Hobbys, Partys und Freunden, wenn der gesundheitliche Zustand es nicht zulässt.

Ich war als Kind gefühlt ständig Krank. Ich hatte alle paar Wochen irgendwas. Angina war extrem oft bei mir. Ich bin trotzdem immer zur Schule, weil ich sonst zu viel vom Stoff verpasst hätte. Ich wurde aber nicht "gezwungen" zu gehen. Solange es irgendwie ging, habe ich das so durchgezogen. Leider mach ich das heute auch noch so, und "traue" mich oft gar nicht zu fehlen.

Meine Schwester war selten Krank. Ich war weder Eifersüchtig noch fühlte ich mich benachteiligt,wenn sie zu Hause blieb. Sie musste den Stoff ja nachholen.