Wie komme ich mit der Schwangerschaft meiner Mutter klar?

2 Antworten

Normal ist das Verhalten deiner Eltern und von deinem Stiefvater nicht. Da die Erwachsenen in deiner Familie nicht von sich aus Unterstützung für euch suchen, solltest du das tun. Du kannst dich ans Jugendamt wenden etc, oder an Lehrer, Erzieher, die Jugendhilfe in eurer Schule oder sonstige Vertrauensperson. Manchmal dauert es, bis man jemanden findet, der einem wirklich hilft. Lass dich davon nicht entmutigen.

Es gibt viele Familien mit ähnlichen Problemen. Und es gibt ganz viele Möglichkeiten, was man tun kann, damit es allen besser geht. Aber wenn es so viele Probleme sind wie bei euch, geht es halt kaum allein und man sollte sich Hilfe holen.

Also Tipp 1, hol dir Hilfe. Tipp 2: Pflege deine Freundschaften. Wenn du gute Freunde hast, besuch die daheim, esst zusammen Mittag, lernt zusammen, macht was Schönes. Das ist zwar kein voller Ersatz für positive Verbundenheit im Elternhaus... aber gute Freunde geben einem auch Kraft! Tipp 3: Sei gut zu dir selbst, kümmere dich gut um dich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

"mein Stiefvater ist genervt davon und Schreit mich regelmäßig deswegen an und ist auch schon zwei dreimal handgreiflich geworden".

Bitte wende dich an das Jugendamt oder eine Beratungsstelle. Abgesehen von der emotionalen Sache ist deine Mutter offensichtlich nicht in der Lage, eine gewaltfreie Erziehung zu gewährleisten. Ihr braucht als Familie definitiv Hilfe von außen. Und auch aufgrund deiner psychischen Verfassung wäre es höchste Zeit, dass jemand deinen Eltern auf die Finger schaut.

Sgmmin
Fragesteller

Wir haben sehr oft Familien Therapie bekommen und in der Schule viele Gespräche mit dem Schulpsychologe gehabt für die Therapeutin bei der Familien Therapie ist es "normale Teenager Phase" und der Schulpsychologe der mir auch bei sehr viel anderen Sachen geholfen hat musste die Schule wechseln aber vielen danke für die Antwort mir bedeutet es wirklich viel ♡

Stellwerk  08.10.2023, 18:29
@Sgmmin

Okay, also Ihr hattet schon mal Betreuung von außen.
Gibt es denn einen neuen Schulpsychologen? Oder hast Du noch Kontakt zu einem der Therapeuten? Es wäre auf jeden Fall wichtig, dass Du wieder einen Ansprechpartner von außen findest.

Sgmmin
Fragesteller
@Stellwerk

Wir haben auf der Schule keinen neuen bekommen ich habe keine Person zum reden aber ich habe ein Teddy mit dem ich Rede und einen hamster

Stellwerk  08.10.2023, 18:36
@Sgmmin

Das ist gut, weil Du Dir wenigstens alles von der Seele reden kannst.

Aber die beiden können leider nichts unternehmen. Und es muss jemand mit Deinen Eltern sprechen und Euch als Familie besser betreuen.

Vielleicht findest Du bei der Telefonseelsorge Unterstützung für die nächsten Schritte?

Oder bei einer der Wohlfahrtseinrichtungen, schau mal hier zum Beispiel:

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/eltern-familie/start

Sgmmin
Fragesteller
@Stellwerk

Danke für die Hilfe ich denke ich werde es mir mal anschauen aber wirklich danke es bedeutet mir echt viel ♡