Wie kann er sich auf die Prüfungen sehr gut vorbereiten?

2 Antworten

eine 6 bedeutet doch „Leistungsverweigerung“... oder?

hat er gar nichts geschrieben? oder nur „Rhabarber Rhabarber“ (bis die Seiten voll waren)?

geht vielleicht eine mündliche Prüfung besser?

oder du lässt ihn Probeklausuren schreiben, um die Prüfungssituation zu proben?

oder er kann Mathe einfach nicht... da könnte vielleicht ein Arzt was sagen? IQ Test? vielleicht eine Gesprächstherapie, wenn es ein psychisches Problem ist (so eine Art Legasthenie)...?

und Ja: sich auf einzelne Gebiete zu konzentrieren, macht Sinn... Gleichungssysteme z. B.... damit er lernt, wie sich durch Umformungen eine Lösung ergibt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Baldr1932
Fragesteller

Ne Leistungsverweigerung war es nicht, aber er hat nur die Erste Aufgabe bearbeitet und die war auch richtig, aber dann hat er gemeint das er ein Blackout bekommen hat.

Ich hatte überlegt mit ihm Probeklausuren zu üben um ihn darauf richtig vorzubereiten.

Und eine Mündliche Prüfung ist glaube ich nicht möglich, denke ich zumindest.

LUKEars  10.01.2024, 14:34
@Baldr1932

hat er denn den Prüfungsraum unerlaubt verlassen?

ich verstehe nicht, wie das eine „6“ sein kann... sind doch 0 Punkte... oder? also dafür dass man sich bemüht hat, kriegte man bei uns schonmal einen Punkt...

Baldr1932
Fragesteller
@LUKEars

Ne er saß einfach mit den anderen im Raum sitzen und hat versucht die Aufgaben zu bearbeiten, aber die erste Aufgabe waren halt keine viele Punkte um die 5- rechtzufertigen (Aussage seiner Lehrerin). Er hatte einen massiven Blackout, deshalb versuchen wir das alles durchzugehen.

Wenn ich die Frage aus meiner Erfahrung beantworte, dann das dein Bruder unbedingt Mathe wie ein auswendig Lernfach behandeln soll.

Es gibt die Leute, welche Mathe verstehen und komplexe Zusammenhänge und Formeln aufstellen können.

Und dann gibt es die (womöglich auch dein Bruder, es sei denn er ist einfach nur super faul gewesen) die kein mathematisches Gedächtnis haben.

Das ist ja auch im Grunde nichts schlimmes.

Drum kann man anfangen Mathe nicht zu verstehen, sondern auswendig zu lernen.

Siehe Kurvendiskussion. Ich habe ein Schema, welches ich sauber abarbeiten kann. Komme ich dann aufgrund von Verständnisproblemen nicht weiter, dann nehme ich ein Ergebnis an und gehe weiter meinem Ablaufplan nach.

Das klappt für einige Aufgaben ganz gut und sichert zumindest das Bestehen.

Baldr1932
Fragesteller

Danke, werde ihm das so weitergeben!

Und dann gibt es die (womöglich auch dein Bruder, es sei denn er ist einfach nur super faul gewesen)

Das ist auch wirklich ein Problem, was ich gar nicht mag. Er ist faul und jetzt hat er den Salat...