Wie kann eine Fahrradlampe ohne Strom leuchten?

10 Antworten

Das Rücklicht hat einen Supercap eingebaut, der durch den Dynamo aufgeladen wird. Dieser versorgt die stromsparende LED noch lange, nachdem das Fahrrad abgestellt wurde...

vgue84
Fragesteller

Es ist eine LED verbaut. Sorry, habe vorher nicht nachgeschaut. Habe meine Frage bereits diesbezüglich verändert. Das Problem ist dass das Fahrrad bereits seit ca. 4 Monaten nicht gefahren wurde. Ich habe es innerhalb der Garage umgestellt. der Dynamo war dabei nicht am Reifen eingerastet. Zudem habe ich es getragen. Ist ein Kinderrad.

Ich habe schon Dynamobetriebene Rücklichter gesehen, da waren tatsächlich Batterien eingebaut, wenn der Dynamo nicht mehr lief, wurde dann kurz über Batterie nachgeleuchtet. Normal sind da Akkus oder ein Goldcap-Kondensator. Die Schaltung mit der Batterie könnte seit der letzten Regenfahrt einen defekt haben. Eine einzige superhelle rote LED geht mit 2 AA Batterien durchaus 4 Wochen

vgue84
Fragesteller

Das Fahrrad wurde im August zum letzten mal gefahren. Jetzt ist Februar. Außerdem leuchtet die LED nur sporadisch. Kann sein dass die LED einen Monat gar nicht leuchtet und dann wieder, für zwei bis drei Tage, leuchtet.

Kann durch den Nebel der Dynamo aufgeladen werden? So ähnlich wie eine Gewitterwolke sich auflädt, nur halt viel schwächer, gerade so dass es für das Aufladen des CAP ausreicht?

treppensteiger  05.02.2016, 16:34
@vgue84

aufgeladen? Nein, es kann bloß die Spannung der noch ausreichend vollen Batterien durch Feuchtigkeit, fälschlicherweise an der LED ankommen. Das kann sich auch in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur ändern.

Noch 1 Jahr stehen lassen. Wenn es dann immer noch geht, will ich aber ein Foto davon sehn! ;)

Durch Lichtreflekte?

vgue84
Fragesteller

Nö. Leuchtet definitiv.

Entweder ist in dem Rücklicht ein Akku eingebaut oder ein Kondensator. Die werden während der Fahrt aufgeladen und leuchten auch im Stillstand eine Weile weiter. Damit das Fahrrad, zum Beispiel an der Ampel, weiter gut sichtbar bleibt.

es ist eine Spulenschaltung zwischengeschaltet, wobei die Spule eine große Induktivität hat, weswegen sie sich langsam entlädt

deruser1973  03.02.2016, 23:37

Unfug - es ist ein Kondensator mit ca. 1 F

so eine große Induktivität, die reichen würde um eine LED lange mit Strom zu versorgen,  könntest du unmöglich auf nem Fahrrad transportieren....

fdsjl13cx  03.02.2016, 23:44
@deruser1973

doch, ziemlich sicher. Wenn eine Spule zwischengeschaltet ist, welche eine hohe Induktivität hat, induziert sie sich selbst eine Spannung und blockiert beim Losfahren langsam das Rücklicht, lässt dann aber den Strom langsam schnellerwerdend durch, da sich eine Spannung entgegen der Ursache (Anfangsspannung) laut der Lenz'schen Regel induziert. Und genauso ist das auch beim Ausschaltvorgang, außer, dass man dabei die Polung natürlich umdrehen muss.

deruser1973  03.02.2016, 23:50
@fdsjl13cx

das ist vielleicht in der Antennentechnik so,  aber nicht bei den Leistungen, die eine LED braucht...

es ist, wie es ist. Es Ist ein supercap verbaut, und der speichert die Energie...

weckmannu  04.02.2016, 06:40
@fdsjl13cx

Möglich ist das, sie würde mindestens ein Kilo wiegen, um die Energie wie ein CAP mit 1F speichern zu können - das macht niemand.

vgue84
Fragesteller

Leider auch nicht. Wie vorher kommentiret: Das Fahrrad wurde nicht gefahren. Seit 4 Monaten nicht mehr.