Bei einer Fahrradbeleuchtung führt jeweils nur ein Draht zum Scheinwerfer und zum Rücklicht. Warum leuchten die Lampen trotzdem wenn der Dynamo in Betrieb ist?

7 Antworten

Der Stromkreis wird über den Fahrradrahmen geschlossen.

weil der zweite "Draht" der Rahmen Deines Fahrrades darstellt. Metall leitet.

Hättest Du ein Holzfahrrad ging es nicht

syncopcgda  03.04.2017, 13:43

Es sei denn, der Holzrahmen wäre mit elektrisch leitendem Lack lackiert.

PWolff  03.04.2017, 15:51
@syncopcgda

Oder man hätte das Holz mit Salz und einem Feuchthaltemittel imprägniert und würde einen Hochspannungs-Dynamo verwenden. Das kribbelt aber so komisch, wenn man den Lenker woanders als an den Gummigriffen anfasst.

Das ist eine Aufgabe aus der Zeit, als die Schutzbleche noch aus Metall waren...

atoemlein  07.04.2017, 02:03

Deshalb haben sie in die Plastik-schutz"bleche" zum Teil leitende Bahnen eingelegt...

Nicht anders als beim Auto. Der Rahmen (bzw. dort die Karosserie) ist die zweite Leitung

Weil der metallische Rahmen des Fahrrades der zweite Leiter ist.