Physik ✌ richtig?

3 Antworten

Weil die vom Dynamo erzeugte Spannung steigt wenn der sich schneller dreht. Dadurch fließt ein höherer Strom durch die Glühwendel der Lampe weil der Widerstand der Lampe gleich bleibt wird mehr Energie/Zeiteinheit in Wärme umgesetzt und dadurch leuchtet die Lampe heller.

schnelleres treten= schnelleres aufladen des dynamos = mehr strom = hellere lampe

nicht wenn man schneller tritt, sondern wenn der reifen schneller dreht..