Fahrradlampe Ixon IQ lädt nicht mehr richtig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. ist die Ladeschlußerkennung fehlerhaft
bzw. nicht zu den von dir verwendeten Akkus kalibriert. (Meßmethode Delta U).

Lösung: Akkus eines anderen Herstellers ausprobieren.

Lade doch die Akkus extern, so das möglich ist.

Beachte, die Betriebsanleitung der Akkus unbedingt. Stromspeicher ohne Notwendigkeit an die Ladestation zu hängen, verringert deren Lebenszeit, ist also auf Dauer schädlich.

Vergiss nicht, die sehr helle Lampe so einzustellen, dass Du, nicht wie viele andere Idioten, den Gegenverkehr damit blendest!

Ulaanbaatar
Fragesteller

Lade doch die Akkus extern, so das möglich ist.

Dann müßte ich erst die Klappe öffnen.
Das beiliegende Ladegerät ist eigentlich sehr gut, da es ein aktives Schaltnetzteil hat.

Beachte, die Betriebsanleitung der Akkus unbedingt. Stromspeicher ohne Notwendigkeit an die Ladestation zu hängen, verringert deren Lebenszeit, ist also auf Dauer schädlich.

Äh, das Ladegerät schaltet automatisch ab, wenn die Akkus geladen sind.

Vergiss nicht, die sehr helle Lampe so einzustellen, dass Du, nicht wie viele andere Idioten, den Gegenverkehr damit blendest!

Ist mir eigentlich egal, hauptsache ich kann gut sehen.

Ulaanbaatar
Fragesteller
@Ulaanbaatar

Die Ixon IQ hat eine Zulassung gemäß StVZO,
deshalb blendet sie nicht so sehr wie diese anderen Billiglampen !

user353737  13.11.2013, 06:56
@Ulaanbaatar

Ob eine Lampe blendet oder nicht, hängt natürlich auch daran, ob sie richtig montiert ist. Wenn sie in Richtung Mond scheint, blendet sie natürlich auch.

nochnefrage  13.12.2013, 11:48
@Ulaanbaatar

Ich habe die IQ auch.

Ok, wenn Dir egal ist, was mit anderen ist, werde ich Dir die Lösung nicht verraten, vielleicht helfe ich damit anderen, nicht von dir gefährdet zu werden.

Was für eine egoistische, rücksichtslose Einstellung.

Ich hatte die Lampe auch - das Licht ist sehr gut, das Gehäuse dafür sehr schlecht.

Die extrem fummelige Entriegelung für die Akkus will man nicht bei jedem Laden öffnen und schließen (sie macht es auch nicht sehr oft mit). Wenn selbst ein Akkuwechsel nicht mehr hilft, ist entweder das Netzteil oder die Elektronik in der Lampe defekt und damit ein Fall für die Garantie, die hoffentlich noch besteht.

Viel Glück

Olaf